Forenbeiträge als Homepage-Seiten im HP-Forum. Nieder mit der Diktatur willkürlich sanktionierender von Lobbyisten geschmierter Moderatoren!
 
Vorwort, All­ge­mei­nes, Tech­ni­sches, Kri­tik, Fo­ren­re­geln (falls es un­be­dingt sein muss :36: ) Zum Gästebuch … Die Nutz­ungs­be­ding­ung­en wur­den über­ar­bei­tet. :4:

Beitrag 1455 von UFO-Peter » 19.01.2011, 15:29

Forenbeiträge als Homepage-Seiten im HP-Forum. Nieder mit der Diktatur willkürlich sanktionierender von Lobbyisten geschmierter Moderatoren!

Schon seit Jahren bin ich am Nachdenken über eine Internetplattform, wie es sie heutzutage mit Ausnahme meiner bescheidenen Webpräsenz noch gar nicht gibt. Es sollte zweckmäßiger Weise Forum und Homepage bzw. Webseite zugleich sein. Was dabei herausgekommen ist, bezeichne ich als "Homepage-Forum" bzw. "HP-Forum".

So entschied ich mich für ein Freeware-Forensystem (phpBB3) als Basis, das mit zusätzlich abgespeicherten BBCodes, einer Umgestaltung des Kurzprofils und Einstellung auf einen Beitrag je Threadseite es auch ermöglicht, Forenbeiträge als Homepage-Seiten zu gestalten.

Eine sehr große Anzahl von von mir abgespeicherten BBCodes ermöglicht alle möglichen Formatierungen, wie bspw. Mehrspaltigkeit, Tabellen und Dropdownmenüs, um Forenbeiträge wie Webseiten erscheinen zu lassen.

Die Themenzuordnung soll nicht über Unterforen erfolgen, die jeweils einem Thema zugeordnet sind; sondern über Kennwörter. Man kann jedem Beitrag Kennwörter zuordnen, wodurch man jeden Beitrag zugleich mehreren Themen zuordnen kann.

Das herkömmliche Threadsystem, wo also ein Thread mit einem Startbeitrag beginnt, dem dann Antwortbeiträge folgen, ist zwar einfach, aber unpraktisch und veraltet, weil man schlecht auf die Antwortbeiträge antworten kann. Ich habe es deswegen in meinem Forum mit BBCodes ermöglicht, dass man ohne diese Threads jeweils beliebig Beiträge als Antworten anderen Beiträgen zuordnen kann.

So kann man nicht nur Antwortbeiträgen jeweils Beiträge als Antwort zuordnen, sondern Beiträge können auch zugleich mehreren Beiträgen als Antwort zugeordnet werden. Das alte Threadsystem steht aber weiterhin zur Verfügung.

In vielen Foren machte ich die betrübliche Erfahrung, dass Lobbyisten Foren missbrauchen, um ihre Lügenpropaganda zu verbreiten. Diese Accounts oder einen Teil der Beiträge einfach zu löschen erschien mir nicht der richtige Weg, weil dann das Forum zu einer Art Diktatur verkommt, wenn Moderatoren wie Scharfrichter darüber entscheiden sollen, welche Inhalte jeweils OK sein sollen.

Deswegen habe ich mich für mein Forum für so eine Art selbstmoderierendes System entschieden, wo jeder User sein eigenes Unterforum erhalten kann, in dem er Moderationsrechte hat. Auf diese Weise ist jeder User zugleich Teilnehmer und Moderator. Als Foreninhaber behalte ich mir allerdings vor, die meines Erachtens besten Unterforen entsprechend weiter oben anzeigen zu lassen.

Andere Webseitenbesitzer setzen hingegen mehr auf großartige optische Effekthascherei, wo bspw. oftmals ein Portal unbedingt dazuzugehören scheint, auf welches ich absichtlich verzichtete. Ich habe in meinem Forum sogar oben den Header entfernt, weil ich diesen für eher lästig halte.

Einen Großteil dieses Wissens, wie man ein Forum so einrichtet, habe ich in meinem HP-Forum und als User dieweltist auf http://www.phpbb.de veröffentlicht. In letztem bin ich aber leider nicht mehr erreichbar, weil ich in diesem gesperrt wurde.

Das Style meines Forums soll gar nicht irgendwie 'toll' sein, denn die zahlreichen Formatierungsmöglichkeiten, die jeder User hat, dürfen nicht von einem reißerischen Style erdrückt werden. Ein neutraler zurückhaltender Style ist da nämlich besser.

Dieser unterscheidet sich vom Originalstyle des phpBB3 nur durch die Farbgebung, die Rahmen um die Beiträge und den entfernten Header. Diesen hatte ich hauptsächlich deswegen entfernt, dass dieser nicht im Weg ist, wenn jemand einen anderen Beitrag im Iframe erscheinen lässt.

Ein spezieller unverwechselbarer Style zwingt User nur dazu, sich erst an diesen zu gewöhnen. Neulinge fänden dann die einzelnen Links erst mal nur schlecht. Ich glaube, dass die Tendenz zunehmen wird, nicht nur in einem oder wenigen Foren Beiträge zu schreiben, sondern in möglichst zahlreichen, um nicht der Macht der Moderatoren ausgeliefert zu sein.

Dies ist aber nur dann leicht möglich, wenn Foren in ihrer Grundstruktur möglichst einheitlich sind. Und mit BBCodes kann das Forum gar nicht überladen sein, weil die Standard-BBCodes alle in der ersten Zeile ganz oben sind. Die von mir hinzugefügten sind alle darunter und brauchen ja nicht verwendet werden.

Wie heutzutage Styles aussehen, so kann man sich bei vielen HPs einen Eindruck verschaffen. Wenn er ganz toll ist, prangen einem im Header sagenhafte und ungeheure Fantasiewesen entgegen und die HP ist komplett in schwarz gehüllt, was das Lesen nur unnötig erschwert. Auf solche "Errungenschaften" kann ich verzichten.

Und das Forum ins Portal und in die HP einbinden ist ja nun eine allzu selbstverständliche Praktik, mit der man heutzutage eigentlich kaum noch Eindruck schinden können sollte. Zurück zur genialen Einfachheit, die dann für die User um so komfortabler sein soll, ist mein Motto.

In meinem Forum kann jeder User mit allen möglichen Formatierungsmöglichkeiten glänzen, auch Gäste. Andernfalls bleiben die User auf der Strecke, während die Admins geradezu glänzen mit ihrem ach so tollen Forumsstyle. Die User können aber in ihren Beiträgen leider keinen besonderen Style kreieren.

Denn neben Fettdruck und kursiv; was haben heutzutage User noch für Formatierungsmöglichkeiten in Foren? So gut wie keine. In meinem Forum kann man sogar beliebige Webseiten als Iframe einbinden in Beiträgen.

Eine Userin hat dies in einem Forum geschrieben, wo sie am Ende ihres Beitrags die zahlreichen Formatierungsmöglichkeiten in meinem Forum lobte.

=> http://culturforen.de/showthread.php?p=57221#post57221

=> http://weltrettungsforum.w4f.eu/p1284

Bei Suchmaschinen geht die Entwicklung tendenziell weg vom Prinzip, dass gut besuchte und zahlreich verlinkte Webseiten bevorzugt werden; und hin zum Prinzip, dass User jeweils möglichst treffgenau jeweils die Webseiten finden können sollen, die genau die Inhalte haben, für die man sich interessiert.

Und das ist auch gut so, denn heutzutage haben wir im Web eine meines Erachtens unerträgliche Monopolisierung. Neue Seiten können sich nicht oder nur sehr schwer durchsetzen, während etablierte Seiten ihr Monopol fest in Händen halten, auch wenn sie oftmals gar nicht mehr so viel taugen.

Ich habe mir wirklich viele Gedanken gemacht, worauf es bei einer Webseite wirklich ankommt, nämlich dass man was dagegen unternimmt, dass sich User schon systembedingt von Moderatoren bevormundet fühlen müssen, wogegen ich was in meinem HP-Forum gemacht habe.

Als ob es nicht schon aufgrund der zahlreichen Forensysteme Unterschiede in der Bedienung gibt; Forenadmins müssen dem noch mit jeweils unverwechselbaren Styles eins drauf setzen, indem ihr Forum sich von den anderen des gleichen Systems möglichst unterscheiden soll.

Wer heute noch wie ein Berzerker darum kämpft, dass sein Forum möglichst das Non plus Ultra sein soll; er also glaubt, dass sein Forum so gut und universell sei, dass deren User sich damit begnügen, weitgehend nur in diesem Forum zu schreiben, der hat meines Erachtens bisher noch nicht richtig über ein wirklich optimales Forenkonzept nachgedacht.

Viele zwar erfolgreiche Admins glauben heute, dass, weil ggf. ihr Forum doch so gut besucht ist, dass sie deswegen eine entsprechende Macht in Händen halten, die dann oftmals entsprechen missbraucht wird, um aus allen möglichen Gründen bestimmte User und Inhalte zu unterdrücken aus allen möglichen Gründen; bspw. Schmiergeldzahlung von Lobbys.

Viele Seiteninhaber stinken geradezu vor Überheblichkeit und Ungerechtigkeit, weil sie eine zur Zeit noch erfolgreiche Webseite haben.
Aber gerade das Internet ist einem eher schnellen Wandel unterzogen, sodass es m.E. nur eine Frage der Zeit ist, dass heute noch glänzende Seiten morgen schon in der Vergessenheit versunken sein können.

=> http://weltrettungsforum.w4f.eu/176

Das Web wird meines Erachtens nicht so monopolistisch bleiben, wie es heutzutage leider noch ist. Auch bei Suchmaschinen wird der Monopolismus aufhören; denn es kann und darf nicht sein, dass eine einzige Suchmaschine so viel Macht hat.

Viele Webseiten- und Foreninhaber sind heutzutage so sehr damit beschäftigt, ihre Seite mit allen möglichen Tricks bei Google auf eine möglichst vordere Suchposition zu bringen, dass sie dabei kaum noch Zeit für wirklich wichtiges haben, was dann voraussichtlich früher oder später seinen unweigerlichen Tribut kosten wird.

Das Investieren in die Zukunft lohnt sich meines Erachtens, auch wenn trotz wirklich optimaler Konzepte der Erfolg sich ggf. noch nicht einzustellen scheint, wie bei meinem Forum. Aber ich gebe deswegen nicht auf und arbeite weiter am Erfolg meines HP-Forums, der meines Erachtens hoffentlich in möglichst naher Zukunft liegen wird.

Übrigens hatte ich schon in Erwägung gezogen, eine Wiki (CMS) als Basis zu nehmen. Dass dann aber jeweils mehrere User am selben Artikel schreiben können, war mir dann aber bei weiterer Überlegung doch nicht das Richtige, denn jeder User soll grundsätzlich nur jeweils an seinem eigenen Beitrag arbeiten können.

Je mehr es einer Suchmaschine gelingen wird, dass User möglichst treffgenau die Informationen finden können, die sie wirklich suchen, umso weniger Bedeutung werden Besucherzahlen und Pagerank haben.

Das grundsätzliche Problem ist doch, dass, wenn es ein Forum erst mal geschafft hat, dass es dann praktisch keine Konkurrenz mehr hat; denn wo Tauben sind, fliegen bekanntlich Tauben hin, sagt man. Neue oftmals viel bessere Foren haben dadurch kaum eine Chance sich zu etablieren.

Weil die Foren, die schon vor vielen Jahren den Markt eroberten, aufgrund ihrer hohen Besucherquote wiederum viele Besucher bekommen; denn wer möchte schon in einem Forum Beiträge schreiben, das schlecht besucht wird?

Auf diese Weise sind Monopole entstanden, wodurch Konkurrenz weitgehend ausgeschaltet ist, was doch sehr schlecht ist. Man braucht sich dann nicht zu wundern, wenn Moderatoren solcher Foren oftmals wie herrschsüchtige Paschas agieren.

Das Argument, einfach nur gute Moderatoren zu finden, ist im Prinzip so ähnlich, als würde man eine Diktatur grundsätzlich für gut heißen; mit der Begründung, dass man nur dafür zu sorgen bräuchte, dass ein guter Diktator die Macht fest in Händen hält.

Nein; es gibt kein gut moderiertes Forum, weil ein nicht durch alle User selbst moderierendes Forum ein schlechtes Forum ist. Bei einem guten Forum beschränkt sich dessen Inhaber darauf, ausschließlich strafrechtlich relevante Inhalte zu entfernen.

Auch denke ich zur Zeit darüber nach, auf welche Weise man ein Projekt starten könnte, das zum Ziel hat, weniger bekannte Homepages und Foren zu helfen. Denn so darf es nicht weitergehen, dass die zur Zeit gut besuchten Foren Monopolstellungen genießen und sich leider oftmals auch so benehmen; in dem Glauben, als seien sie Gott.

Nicht weil diese Foren so toll wären, sind sie so gut besucht; sondern weil sie schon so lange existieren. Beziehungsweise, weil sie zu einer Zeit gegründet wurden, als es noch nicht so viele Foren gab. Und weil sie so gut besucht sind, registrieren sich deswegen laufend neue User. Ein in sich selbst erhaltendes System, wodurch auch schlechte Foren mühelos gute neue Foren übertrumpfen können.

Wer mein Forum aufruft, indem er nur die Domain aufruft; und dann zu blind und zu blöd ist, oben links den Link "Forum-Übersicht" zu entdecken und darauf zu klicken. Und deswegen entsprechend enttäuscht ist, und mein Forum wieder verlässt für alle Zeit; da trifft es sich ja gut. Denn solche User sind nicht die von mir angestrebte Zielgruppe.

Die Suchergebnisseite ist auch deswegen von mir beabsichtigt, weil ich damit gleich zur Sache komme, nämlich die Threads im Forum. Auf diese Weise wird auch unterschwellig angedeutet, dass dieses HP-Forum ein allgemeines Forum ist, also ohne spezielles Thema.

Und dass ich kein Freund von allen möglichen unnötigen Sperenzien bin, wie bspw. ein Portal. Der User sollte am besten gleich loslegen, ohne sich erst ewig mit den Forenregeln und anderem nicht so sehr Wichtigem beschäftigen zu müssen. Jeder einigermaßen klar und vernünftig denkende Mensch hat ein Gefühl dafür, was man in einem Forum grundsätzlich darf und was nicht.

Das Argument, dass ich zu viele BBCodes hätte, finde ich so unangebracht, wie in dem Spielfilm über Mozart, der vor einiger Zeit bei Arte lief. Mozart wurde vom König für sein neuestes musikalisches Werk zwar gelobt; aber es wurde bemängelt, dass es zu viele Noten hätte. Er solle am besten einige von diesen weglassen und es wäre perfekt.

Portale sind grundsätzlich nicht userfreundlich, weil man von den zahlreichen zumeist unnötigen Fenstern und Links zu allem möglichen Quatsch geradezu erschlagen wird. Den meisten interessiert nur der Link zum Forum, der i.d.R. nicht besonders hervorgehoben ist. Man muss ihn erst suchen, weil er in der Masse der Links untergeht. Als abschreckendes Beispiel diese Startseite.

=> http://www.phpfusion-collector.de/news.php

Neueste 3 Screenshots, Geburtstage Heute, Zufalls User, Vote 4 Us, Zuletzt Online, Partner Top 5, Top Forumposter, Übersicht, Top Themen, Neueste Themen, und Top Angeschaut.

Dies waren nur Fensterüberschriften aus dem Zentrum dieser Startseite; alle möglichen zumeist völlig überflüssige Sperenzien an den Rändern gar nicht erwähnt. Was aber Phpfusion-collector überhaupt ist; bzw., worum es überhaupt bei dieser Seite geht, da kann man leider keine Erklärung finden auf dieser Seite. Erschreckender Weise sehen heutzutage leider sehr viele Portale so aus.

Damit User in meinem Forum nicht von Moderatoren bevormundet werden, habe ich das Prinzip des selbstmoderierenden Forums. Dies basiert darauf, dass jeder User ein eigenes Unterforum mit Moderationsrechten in diesem erhalten kann, weswegen er dann in diesem quasi sein eigener Moderator ist.

Wenn er aber im Unterforum eines anderen Users was schreibt, unterliegen diese Beiträge dann aber schon dessen Moderation. Auf diese Weise wird mein Forum insgesamt nicht von Moderatoren dieses Forums moderiert, sondern von allen Usern, die jeweils ein eigenes Unterforum haben.

Ist also jemand nicht zufrieden mit der Moderation in einem Unterforum, schreibt er einfach seine Beiträge in einem anderen oder in seinem eigenen Unterforum.

Globale Moderatoren gibt es nicht in meinem Forum. Und falls irgendwann doch, so werden sie nur damit beauftragt sein, was gegen strafrechtlich relevante Inhalte zu unternehmen. Dieses HP-Forum ist erreichbar unter

http://weltrettungsforum.w4f.eu/i

Liebe Leser! Wenn Sie die Schildbürgerstreiche der Politik(er) schon lange satt haben, unter­stützen Sie bitte dieses Forum, indem Sie es auf anderen Seiten verlinken, oder nur aufs 'Welt­rettungs­forum' aufmerk­sam machen!
 
Falls Sie aber meinen, dass ein Staat gemäß Grund­gesetz schon dann demo­kratisch ist, wenn das Wahlvolk alle vier Jahre wählen gehen darf, wer die Dikta­toren sein sollen. Lügenpresse? Lügen­medien? Fall­bei­spiele!
 
Oder es in Ordnung wäre, dass im Gegensatz zur ehe­ma­ligen DDR, Menschen so wenig ver­dienen, dass es nicht zum Leben reicht und vieler­orts unver­schuld­ete Ob­dach­losig­keit herrscht; während dem­gegen­über einige wenige Multi­million­äre in uner­mess­lichem Reich­tum schwelgen.
 
Oder, wenn Sie meinen, dass AfD und PEGIDA rechts­radikal wären, weil beide gegen das Gut­menschen­tum sind, das alle Flücht­linge inte­grieren will ein­schließ­lich Deutsch­lern­pflicht; obwohl sie doch in einem Lager mit Wohn­con­tainern viel besser auf­ge­hoben wären.
 
Oder, wenn Sie abstreiten, dass auch Deutschland den Flüchtlingsstrom mit verursachte, indem die deutsche Regierung verantwortlich dafür war, dass Deutschland 2014 nur noch die Hälfte an den UNHCR zahlte, wodurch eine Hungersnot in den Flüchtlingslagern ausgelöst wurde.
 
Oder, wenn Sie die BRD für einen Rechts­staat halten, obwohl Richter und An­wälte durch per­ma­nente Rechts­beugung vor­ein­ge­nom­men um den Er­halt ihrer Arbeits­plätze be­müht sind; und mich deswegen Richter Rüdiger Richel rechtskräftig dazu verurteilte, Kinder zu ermorden. Wir brauchen eine un­vor­ein­ge­nom­me­ne Justiz anstatt eine unab­hängige Justiz. Genauso brauchen wir un­ab­häng­ige Lehrer anstatt ein (staat­lich ge­steu­er­tes) Bildungs­system.
 
Oder, wenn Sie glauben, dass die Kirche mit ihrer geistes­kranken Wahn­vor­stellung recht hat; dass einst Gott seinen (angeb­lich) einzigen Sohn sandte, damit dieser als Opfer­lamm brutal er­mordet wird zwecks Sünden­ver­gebung. Juden unschuldig an der Kreuzigung Jesu.
 
Oder, wenn Sie allen Ernstes meinen, dass soge­nannte "Lesben" und "Schwule" sexuell so orien­tiert sind, dass unbe­dingt die Ge­nital­ien nicht zu­ein­an­der passen dürfen; oder, dass der Terror­an­schlag in Paris nichts mit dem Islam zu tun hat.
 
Oder die sexuelle Neigung zu 'vor­puber­tärem' Kind ab­artig sei, obwohl manche Mädchen fast schon im Klein­kind­alter ge­schlechts­reif sind und trotzdem zur Prüderie gezwungen werden; Sie aber demgegenüber Zwangs­be­berg­steigung, Zwangs­artistik und Zwangs­leistungs­be­sportung von Kindern OK finden; brauchen Sie dieses Forum natürlich nicht unter­stützen.