Weitere Suchmaschinenbots dem phpBB3 hinzufügen. Alle Besucher der letzten 17 Stunden anzeigen. Automatisches Aktualisieren der Seite mit den Besuchern verhindern.

Beitrag 1561 von UFO-Peter » 18.09.2016, 21:17

Weitere Suchmaschinenbots dem phpBB3 hinzufügen. Alle Besucher der letzten 17 Stunden anzeigen. Automatisches Aktualisieren der Seite mit den Besuchern verhindern.

ACHTUNG! Beim phpBB3 sind bei einigen der bereits registrierten Suchmaschinenbots die Kennung jeweils mit Versionsangabe (bspw. Googlebot/2.1) angegeben, sodass eine neuere Bot-Version dann nicht erfasst wird. Bei diesen also am besten die Versionsangabe entfernen!

Auf der Indeexseite des phpBB3 wird unten angezeigt, wer alles online ist. Klickt man auf den link "Wer ist online?", kommt man zur tabellarischen Auflistung aller Besucher. Und darüber ist ein Link, wo man die Gäste auch anzeigen lassen kann, unter denen sich mitunter auch im System noch nicht registrierte Suchmaschinenbots befinden.

Wenn man sich letztere anschaut, geht mitunter aus der User-Kennung hervor, dass es sich um einen Suchmaschinenbot handelt, der noch nicht im Forumsystem registriert ist, sodass dieser den Gastzugang benutzen muss. Diese sind i.d.R. unter anderem durch die Angabe der Webadresse ihrer Homepage gekennzeichnet.

Diese Kennung, oder besser nur den typischen Teil der Kennung, der die eigentliche Kennung ist, kann man dann im Adminbereich unter "Spiders/Robots" eintragen. Falls eine Webseite angegeben ist, erhält man auf dieser Seite weitere Angaben zu diesem Suchmaschinenbot.

Wenn man im Adminbereich unter 'Serverlast' für die Zeitspanne für die Online-Anzeige den maximal möglichen Wert angibt, nämlich 999, werden alle Besucher der letzten 16 Stunden und 39 Minuten angezeigt und aufgelistet; sodass einem dadurch auch kein Suchbot entgeht, um ihn ggf. hinzuzufügen.

Allerdings muss man anscheinend auch die Sitzungslänge so groß einstellen, weil sonst nur die Besucher dieses kürzeren Zeitraums angezeigt werden. In diesem Fall also bei der Sitzungslänge 59940 angeben!

Manche Bots erweisen sich dann als sehr interessant, wie beispielsweise http://wortschatz.uni-leipzig.de/findlinks. Man kann Universalbots registrieren, die jeden Gast automatisch wie einen Bot behandeln, indem man Bots mit für Bots typischen Kennungen abspeichert, beispielsweise

Code: Alles auswählen
[Noch nicht registrierter Bot - Bot]

Code: Alles auswählen
bot


Eben solche Universalbots speichert man für die typischen Botkennungen http, validator, check, crawler, search, spider, robot, test, work, Engine und Agent. Wenn man unten auf der Startseite des Forums ein solcher Universalbot erscheint, klickt man auf "Wer ist online?", um sich die genaue Kennung des neuen Bots anzuschauen und diesen dann zu registrierenim Adminbereich.

Das Problem ist nur, dass dieser nur jeweils einmal richtig funktioniert. Nachdem der erste Gast mit einer Webadressenangabe das Forum besuchte, ist dieser Pseudobot in der Liste an oberster Stelle, sodass dann auch ordentlich registrierte Bots als dieser unbekannte Bot erscheint.

Am besten ändert man nun den betroffenen Universalbot in den neuen Bot, damit dieser von da an als neuer Bot in der Liste erscheint, der das Forum bereits besucht hat, und erstellt den entsprechenden Universalbot neu. Dies ist besser, als wenn man den neuen Bot neu erstellt und dann den betroffenen Universalbot löscht und dann neu erstellt.
Aber andererseits erspart einem dies das ständige Abchecken der Liste der Gäste, weil neue Bots jeweisl in der Online-Anzeige angezeigt werden. Aber Vorsicht!

Beispielsweise die Kennung "… Trident/5.0); 360Spider" verführt dazu, einen Bot Trident zu registrieren. Weil der Internet Explorer auch mit der Kennung 'Trident' zugreift, erfolgte jede Benutzung des IE als Bot, weswegen die Kennung 360Spider verwendet werden sollte. Genauso können nach diesem Prinzip versehentlich auch andere Browser als Bot registriert werden.

Und dann ist noch das Problem mit dem automatischem Aktualisieren (Refresh) der Seite mit der tabellarischen Übersicht aller Besucher.

Hierzu in der Datei styles­/prosilver­/template­/overall­_header.html oben den Platzhalter {META} entfernen! Und dann natürlich auch noch unter >Adminbereich - STYLES - Templates< den Style prosilver aktualisieren, damit es in die Datenbank eingetragen wird und die Änderung wirksam wird!

Wenn man aber einen Beitrag absendet, und die Weiterleitungsseite erscheint, leitet sie dadurch nicht automatisch nach zwei Sekunden weiter. Besser ist es also, in der Datei viewonline.php nachfolgende Zeile zu entfernen oder auszukommentieren. Oder die Angabe der Zeit (60s) zu ändern.

Code: Alles auswählen
meta_refresh(60, append_sid("{$phpbb_root_path}viewonline.$phpEx", "sg=$show_guests&amp;sk=$sort_key&amp;sd=$sort_dir&amp;start=$start"));

Zudem habe ich eine Begrüßung für Bots eingebaut. Hierzu in der Datei styles/prosilver/template/index_body.html über "<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH or (S_USER_LOGGED_IN and not S_IS_BOT) -->
<ul class="linklist">" beispielsweise nachfolgende Begrüßung einfügen! Falls nämlich mal ein User seine Homepage in seine Kennung angibt, weiß er dann, dass er diese nur ohne http anzugeben braucht, um normale Rechte für das Forum zu haben.

Code: Alles auswählen
<!-- IF S_IS_BOT -->Because your user agent @, bot, www, http, crawler oder Validator contains, here you have only bot rights.<br />Weil Deine Browserkennung @, bot, www, http, crawler oder Validator enth&auml;lt, hast Du hier nur Botrechte.<br /><br /><!-- ENDIF -->

Vor kurzem hatte ich die seltsame Browserkennung: libwww-perl[...]. Ich suchte im Internet nach Infos, und diesen zufolge sei dies eine Hackerkennung. Über die Datei .htaccess sperrte ich diese Kennung. Hinter RewriteBase / muss ggf. der Ordner angegeben werden, in dem das Forum ist.

Code: Alles auswählen
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} libwww-perl
RewriteRule .* [F][/s2]


http://user-agent-string.info/

http://user-agent-string.info/list-of-ua

http://www.botsvsbrowsers.com/Archives

Liebe Leser! Wenn Sie die Schildbürgerstreiche der Politik(er) schon lange satt haben, unter­stützen Sie bitte dieses Forum, indem Sie es auf anderen Seiten verlinken, oder nur aufs 'Welt­rettungs­forum' aufmerk­sam machen!
 
Falls Sie aber meinen, dass ein Staat gemäß Grund­gesetz schon dann demo­kratisch ist, wenn das Wahlvolk alle vier Jahre wählen gehen darf, wer die Dikta­toren sein sollen. Lügenpresse? Lügen­medien? Fall­bei­spiele!
 
Oder es in Ordnung wäre, dass im Gegensatz zur ehe­ma­ligen DDR, Menschen so wenig ver­dienen, dass es nicht zum Leben reicht und vieler­orts unver­schuld­ete Ob­dach­losig­keit herrscht; während dem­gegen­über einige wenige Multi­million­äre in uner­mess­lichem Reich­tum schwelgen.
 
Oder, wenn Sie meinen, dass AfD und PEGIDA rechts­radikal wären, weil beide gegen das Gut­menschen­tum sind, das alle Flücht­linge inte­grieren will ein­schließ­lich Deutsch­lern­pflicht; obwohl sie doch in einem Lager mit Wohn­con­tainern viel besser auf­ge­hoben wären.
 
Oder, wenn Sie abstreiten, dass auch Deutschland den Flüchtlingsstrom mit verursachte, indem die deutsche Regierung verantwortlich dafür war, dass Deutschland 2014 nur noch die Hälfte an den UNHCR zahlte, wodurch eine Hungersnot in den Flüchtlingslagern ausgelöst wurde.
 
Oder, wenn Sie die BRD für einen Rechts­staat halten, obwohl Richter und An­wälte durch per­ma­nente Rechts­beugung vor­ein­ge­nom­men um den Er­halt ihrer Arbeits­plätze be­müht sind; und mich deswegen Richter Rüdiger Richel rechtskräftig dazu verurteilte, Kinder zu ermorden. Wir brauchen eine un­vor­ein­ge­nom­me­ne Justiz anstatt eine unab­hängige Justiz. Genauso brauchen wir un­ab­häng­ige Lehrer anstatt ein (staat­lich ge­steu­er­tes) Bildungs­system.
 
Oder, wenn Sie glauben, dass die Kirche mit ihrer geistes­kranken Wahn­vor­stellung recht hat; dass einst Gott seinen (angeb­lich) einzigen Sohn sandte, damit dieser als Opfer­lamm brutal er­mordet wird zwecks Sünden­ver­gebung. Juden unschuldig an der Kreuzigung Jesu.
 
Oder, wenn Sie allen Ernstes meinen, dass soge­nannte "Lesben" und "Schwule" sexuell so orien­tiert sind, dass unbe­dingt die Ge­nital­ien nicht zu­ein­an­der passen dürfen; oder, dass der Terror­an­schlag in Paris nichts mit dem Islam zu tun hat.
 
Oder die sexuelle Neigung zu 'vor­puber­tärem' Kind ab­artig sei, obwohl manche Mädchen fast schon im Klein­kind­alter ge­schlechts­reif sind und trotzdem zur Prüderie gezwungen werden; Sie aber demgegenüber Zwangs­be­berg­steigung, Zwangs­artistik und Zwangs­leistungs­be­sportung von Kindern OK finden; brauchen Sie dieses Forum natürlich nicht unter­stützen.