Ein berühmter und erfolgreicher Fußballer verriet das Geheimnis seines Erfolgs, nämlich dass er im Gegensatz zu den anderen Fußballern nur auf so eine Weise trainiert, indem er nur Fußball spielt und kein anderes Training absolviert.
Wenn man dieses auf den Schulunterricht übertragen würde, wäre das die effektivste Unterrichtsform, wo man ohne Umschweife einfach nur das vermittelt, was man voraussichtlich an Wissen und Fähigkeiten brauchen wird. Das bedeutet also, dass man eben nicht das logische Denken an sich trainiert, damit man dann besser in der Lage ist, komplizierte Aufgabenstellungen zu lösen; sondern dass man diejenigen Aufgabenstellungen ohne Umschweife direkt angeht.
Wenn man dieses auf den Schulunterricht übertragen würde, wäre das die effektivste Unterrichtsform, wo man ohne Umschweife einfach nur das vermittelt, was man voraussichtlich an Wissen und Fähigkeiten brauchen wird. Das bedeutet also, dass man eben nicht das logische Denken an sich trainiert, damit man dann besser in der Lage ist, komplizierte Aufgabenstellungen zu lösen; sondern dass man diejenigen Aufgabenstellungen ohne Umschweife direkt angeht.
Das logische Denkvermögen kann man nicht direkt trainieren, sondern man braucht dazu knifflige Aufgabenstellungen. Aber wozu sollte man sich irgendwelche Nonsens-Rätsel ausdenken, um das logische Denkvermögen damit zu trainieren, wenn man stattdessen Schüler gleich unmittelbar an solcher Art kniffliger Aufgabenstellungen heranführen kann, die voraussichtlich im zukünftigen Leben auf die Schüler zukommt?
Dasselbe hatte sich dieser erfolgreiche Fußballer auch gefragt. Nämlich, ob es nicht besser sei, das Fußball spielen direkt zu trainieren, als dass man alle möglichen Trainingsmethoden abarbeitet, die indirekt die fußballerische Leistung erhöhen soll.
Dasselbe hatte sich dieser erfolgreiche Fußballer auch gefragt. Nämlich, ob es nicht besser sei, das Fußball spielen direkt zu trainieren, als dass man alle möglichen Trainingsmethoden abarbeitet, die indirekt die fußballerische Leistung erhöhen soll.