Wenn bei einem Elektrobike der E-Motor im Vorderrad ist, ist das Fahrverhalten besser. Weil das Vorderrad zieht, wird es nämlich in der Kurve etwas langsamer. Ist aber der Motor im Hinterrad, nimmt die Geschwindigkeit ausgerechnet in gefährlichen Kurven zu.
Auch ist ein Motor schon deswegen besser im Vorderrad aufgehoben, weil dadurch ein Teil der Masse auf dem Rad lastet, das eh schon weniger Last zu tragen hat.
Auch ist ein Motor schon deswegen besser im Vorderrad aufgehoben, weil dadurch ein Teil der Masse auf dem Rad lastet, das eh schon weniger Last zu tragen hat.
Allerdings sollte in bergiger Gegend der Motor besser mittig oder im Hinterrad sein, weil sonst durch den Vorderradantrieb nicht genug Antriebskraft vorhanden wäre.
Wenn der Motor bei den Pedalen ist, geht aber ein Teil der abgegebenen Energie unnötig durch die Reibungsverluste der Kette verloren, falls der Motor mittig ist.
Wenn der Motor bei den Pedalen ist, geht aber ein Teil der abgegebenen Energie unnötig durch die Reibungsverluste der Kette verloren, falls der Motor mittig ist.