Alle Links im neuen Fenster öffnen. Beim phpBb3 das automatische Kürzen von URLs abschalten. Abschalten der automatischen URL-Kürzung durch das phpBB3.

Beitrag 1958 von UFO-Peter » 12.12.2012, 20:16

Alle Links im neuen Fenster öffnen. Beim phpBb3 das automatische Kürzen von URLs abschalten. Abschalten der automatischen URL-Kürzung durch das phpBB3.

Links im neuen Browser-Fenster • Knowledge Base • www.phpBB.de

Es müssen alle drei Änderungen gemacht werden, damit es keine Funktionsstörungen gibt. Diese Änderungen haben aber keine Wirkung auf BBCodes für Links, die man selbst dem Forum hinzufügte. Aber leider gibt es eine Fehlfunktion.

Nachdem man alle Änderungen gemacht hat, sind alle Links von alten Beiträgen immer noch im selben Fenster öffnend. Nur Links von neuen Beiträgen, die man nach dieser Änderung erstellte (oder editierte), öffnen im neuen Fenster.

Das Schlimmste betrifft aber Links von alten Beiträgen, die das System automatisch gekürzt erscheinen lässt. Wenn man einen alten Beitrag editiert, der also vor der Umstellung erstellt wurde, erscheinen leider alle gekürzten Links im Editierfenster beschädigt.

Also, anstatt http://www.beispielsweite.de/0123456789 erscheint http://www.beispielsweite.de/012 ... 789, obwohl der Link zu diesem Zeitpunkt noch einwandfrei ist, wenn man diesen Beitrag normal aufruft.

Es bleibt einem also nicht erspart, alle Beiträge mit automatisch gekürzten Links zu reparieren, indem man das gesamte Forum nach solchen alten Beiträgen durchsucht, bei denen die Links noch im selben Fenster öffnen.

Hierbei verfährt man so, dass man so einen Beitrag normal aufruft, wobei alle Links noch in Ordnung sind. Dann ruft man das Editierfenster dieses Beitrags im neuen Fenster auf. Wie man dann sieht, erscheinen alle gekürzten Links beschädigt.

Im ersten Fenster kopiert man dann jeweils die Linkadressen in den Zwischenspeicher und ersetzt im Editierfenster jeweils die defekten URLs (mit ... mittendrin) durch die jeweiligen vollständigen URLs. Aber dann darf man den Beitrag noch nicht absenden, weil es je nach phpBB-Version sein kann, dass dann alles wie zuvor ist.

Bevor man den reparierten Beitrag absendet, muss gegebenenfalls außerdem noch was am Beitragstext verändert werden, damit die Änderung wirksam wird.
Das Ersetzen der defekten URLs durch die vollständigen ist allerdings keine solche erforderliche Änderung. Es muss mindestens ein Zeichen verändert oder hinzugefügt werden, das keine Leerstelle ist.

Anstatt einer Änderung kann auch was an den Beitragsoptionen geändert werden vor dem Abspeichern des Beitrags; dass man also beispielsweise Smilies abschaltet. Und dann beziehungsweise so speichert man dann den Beitrag ab.

Und dann sollte man unbedingt kontrollieren, ob die Links dieses Forums jetzt im neuen Fenster öffnen, Hierbei reicht es, wenn man nur einen Link testet. Falls dies der Fall ist, ist dieser Beitrag dadurch repariert, sodass er von nun an unbesorgt editiert werden kann.

Gegebenenfalls kann man den Beitrag nun erneut editieren, um beispielsweise die Smilies wieder einzuschalten, oder gegebenenfalls die Textveränderung rückgängig zu machen.

Wie schon gesagt, betrifft dies nur Beiträge, die vor der Umstellung erstellt wurden. Bei allen Beiträgen, die nach der Umstellung auf Öffnen im neuen Fenster erstellt wurden; und auch bei allen Beiträgen, die (auf die zuvor beschriebene Weise) editiert wurden; funktioniert dann alles einwandfrei.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass man das automatische Kürzen von Beiträgen abstellt durch eine Modifikation. Dies macht aber hier möglicherweise keinen Sinn, weil die Links ja schon gekürzt sind, und deswegen diese Fehlfunktion vielleicht trotzdem noch vorhanden wäre; ich weiß es nicht.

Nachdem ich dies eingebaut habe, dass URLs im neuen Fenster öffnen, kommt es leider manchmal zu Fehlern, dass gekürzte URLs zerstört werden, weswegen man diese automatische URLkürzung abstellen sollte.

Funktion "Automatische Urlverkleinerung entfernen • www.phpBB.de

Hierzu in der includes/funktions_content.php den Absatz unter dem Kommentar "relative urls for this board" entfernen! Funktioniert aber leider nicht. Aber in dieser Datei müsste man kurze URLs abschalten können. Und bei phpbb.de wurde ich leider als 'dieweltist' gesperrt.

Liebe Leser! Wenn Sie die Schildbürgerstreiche der Politik(er) schon lange satt haben, unter­stützen Sie bitte dieses Forum, indem Sie es auf anderen Seiten verlinken, oder nur aufs 'Welt­rettungs­forum' aufmerk­sam machen!
 
Falls Sie aber meinen, dass ein Staat gemäß Grund­gesetz schon dann demo­kratisch ist, wenn das Wahlvolk alle vier Jahre wählen gehen darf, wer die Dikta­toren sein sollen. Lügenpresse? Lügen­medien? Fall­bei­spiele!
 
Oder es in Ordnung wäre, dass im Gegensatz zur ehe­ma­ligen DDR, Menschen so wenig ver­dienen, dass es nicht zum Leben reicht und vieler­orts unver­schuld­ete Ob­dach­losig­keit herrscht; während dem­gegen­über einige wenige Multi­million­äre in uner­mess­lichem Reich­tum schwelgen.
 
Oder, wenn Sie meinen, dass AfD und PEGIDA rechts­radikal wären, weil beide gegen das Gut­menschen­tum sind, das alle Flücht­linge inte­grieren will ein­schließ­lich Deutsch­lern­pflicht; obwohl sie doch in einem Lager mit Wohn­con­tainern viel besser auf­ge­hoben wären.
 
Oder, wenn Sie abstreiten, dass auch Deutschland den Flüchtlingsstrom mit verursachte, indem die deutsche Regierung verantwortlich dafür war, dass Deutschland 2014 nur noch die Hälfte an den UNHCR zahlte, wodurch eine Hungersnot in den Flüchtlingslagern ausgelöst wurde.
 
Oder, wenn Sie die BRD für einen Rechts­staat halten, obwohl Richter und An­wälte durch per­ma­nente Rechts­beugung vor­ein­ge­nom­men um den Er­halt ihrer Arbeits­plätze be­müht sind; und mich deswegen Richter Rüdiger Richel rechtskräftig dazu verurteilte, Kinder zu ermorden. Wir brauchen eine un­vor­ein­ge­nom­me­ne Justiz anstatt eine unab­hängige Justiz. Genauso brauchen wir un­ab­häng­ige Lehrer anstatt ein (staat­lich ge­steu­er­tes) Bildungs­system.
 
Oder, wenn Sie glauben, dass die Kirche mit ihrer geistes­kranken Wahn­vor­stellung recht hat; dass einst Gott seinen (angeb­lich) einzigen Sohn sandte, damit dieser als Opfer­lamm brutal er­mordet wird zwecks Sünden­ver­gebung. Juden unschuldig an der Kreuzigung Jesu.
 
Oder, wenn Sie allen Ernstes meinen, dass soge­nannte "Lesben" und "Schwule" sexuell so orien­tiert sind, dass unbe­dingt die Ge­nital­ien nicht zu­ein­an­der passen dürfen; oder, dass der Terror­an­schlag in Paris nichts mit dem Islam zu tun hat.
 
Oder die sexuelle Neigung zu 'vor­puber­tärem' Kind ab­artig sei, obwohl manche Mädchen fast schon im Klein­kind­alter ge­schlechts­reif sind und trotzdem zur Prüderie gezwungen werden; Sie aber demgegenüber Zwangs­be­berg­steigung, Zwangs­artistik und Zwangs­leistungs­be­sportung von Kindern OK finden; brauchen Sie dieses Forum natürlich nicht unter­stützen.