Inoffizielle und völlig kirchenunabhängige Aktion: "Rettet die Neuapostolische Kirche, bevor es zu spät ist!" oder, so ungefähr …
 
Dieses Forum hat weder was mit dem Verein LINDD - Licht nach dem Dunkel e.V. zu tun, noch mit der Neu­aposto­lischen Kirche. Weil aber der Verein LINDD kein öf­fent­lich­es Fo­rum be­treibt, kön­nen Sie hier allen Ernstes darüber dis­ku­tie­ren, wie man die NAK retten könnte.
 
Leider hat sich in der ganzen Welt das unsin­nige Gerücht verbreitet, dass man aus einer Sekte nur sehr schwer raus­kommt. In Wirklich­keit ist aber in der Regel der Aus­stieg sehr leicht. Das eigent­liche Problem ist in den aller­meisten Fällen, dass man nach einem Aus­stieg nur sehr schlecht wie­der rein­kommt.
 
Dieses Forum ist deswegen vor allem für alle wieder­ein­stiegs­willigen Aus­stei­ger aus allen möglichen Sekten be­stimmt, die irgend­wann den größ­ten Feh­ler ih­res Lebens ge­macht haben (oder auch nicht), beispielsweise aus der Neu­apo­sto­li­schen Kir­che aus­zu­stei­gen oder gar aus­zu­treten.
 
Und so ganz nebenbei ist dieses Unterforum aber na­tür­lich auch für alle aus­stiegs­wil­li­gen neu­apo­sto­li­sch­en "Got­tes­kin­der" ge­dacht; die allen Ern­stes mit dem Ge­dan­ken spiel­en, dem "Herrn den Rü­cken zu keh­ren". :4: (Nein, dies ist nur ein Scherz)


Beitrag 2241 von Gast » 13.05.2012, 06:58

Verein bf-nak.de


Lieber Peter!

Ich biete hiermit zunächst einmal das Du an! Damit können wir unkompliziert, jedoch die Würde des anderen wahrend, miteinander sprechen! Deine sehr intensive Ausarbeitung für die Möglichkeit einer Reform ist aus meiner Sicht sehr interessant. Ich habe in Zusammenarbeit mit dem Mitbegründer unser Reformpapier ausgearbeitet. Unsere Aktivitäten sind Vorschläge, keine zwingenden Grundlagen. Ich hatte Dir geschrieben, dass momentan alles nur Papier ist. Wir haben mit keinem direkt darüber gesprochen, sondern kommunizieren nur auf diesem Weg, genau so, wie mit Dir. Der Verein soll nicht kostenintensiv sein, sondern kostendeckend.

Bevor wir uns über Interna unterhalten, muss erst mal darüber geredet werden, wie erreichen wir die Basis. Es ist sehr interessant herauszufinden, dass die Basis vermutlich gar kein Interesse hat, etwas zu ändern. Denk doch nur an BAP Brinkmann, der verzockt Millionen und die Basis sieht das als eine Art "Prüfung". Oder, Apostel Eckhardt beschimpft die Amtsträger, die die Kirche missbrauchten. Oder, die vielen Amtsträger, die einfach ihr Amt verloren haben, weil die anders denken. Denken in der NAK ist ja sowieso unerwünscht, immer wieder werden alle zum Glauben aufgefordert. Ich erwähne den Bezirksältesten Feil und den Priester Nüssle, um nur einmal ein paar Namen zu nennen.

Ich freue mich über Deine Kenntnisse im Internet. Es gibt den Tread: Glaubensforum24 – BF-NAK.com – Gründungsversammlung • forum.glaubensforum24.de: dort haben sich Wenige positiv geäußert und sehr Viele sind wie brüllende Löwen. Das stellt für mich zwar nicht die repräsentative Basis dar, aber doch einen sehr interessanten Querschnitt. Ich habe dort meine Aktivitäten eingestellt, weil mir meine Gesundheit wichtiger ist, als ein Haufen "durchgeknallter" Aktivisten. Ich hatte auch auf Facebook eine geschlossene Gruppe gebildet. Dort bemühte ich mich, alle zumindest ins Facebook-Boot zu holen. Ohne sichtbaren Erfolg habe ich dann diese Gruppe wieder geschlossen. Immer dann, wenn es ums Bekennen geht, wird gekniffen.

Ich bin mir momentan nicht sicher, wie ich das Ganze weiter vorantreiben werde. Ich stehe mit dem Stammapostel im Schriftwechsel, allerdings hat er auf meine beiden letzten Briefe nicht reagiert. Das sagt mir eindeutig, der hat einfach nur Angst. Ich gehe davon aus, der will sich ganz schnell zurückziehen und stellt sich vor, dass das vielleicht der Neue richten wird.

Ich habe auch ein kleines Problem mit dem Namen "Weltrettungsforum". Du hast da Deine Vorstellungen, die sind sicherlich andenkenswert. Jedoch wird auch das Forum die Welt nicht retten.
Denn solange, egal in welcher Konfession behauptet wird, dass sie Vertreter Gottes sind, und, um daran zu glauben, werben müssen, kann das nicht funktionieren. Was daraus geworden ist, zeigt Papst oder die EKD oder die NAK. Industrieunternehmen, die sich profilieren und dabei eine derart große Gier nach Macht und Ansehen entwickelt haben und noch entwickeln, dass das Ganze nicht mehr feierlich ist. Es kann nicht sein, und damit bleibe ich nur mal in der NAK, dass sich tausende Amtsbrüder aufopfern, und dann mit einem Strauß Blumen verabschiedet werden.

Das geht ja bis zum Ältesten, die tun und schaffen und wenn sie das Alter erreicht haben, geht es ab in die Bank. Das soll und muss reformiert werden. Wenn Du die Homepage gelesen hast, die keinen Anspruch auf Vollkommenheit erhebt, suchen wir aktive Menschen, egal ob NAK oder Freunde, um der ganzen Sache eine Prägung zu geben, die "Signalwirkung" sein könnte. Ich muss da immer "schmunzelnd" auf die Piratenpartei blicken. Was machen die denn? Eigentlich nichts anderes als wir. Die wollen mit der Scheinheiligkeit aufräumen. Klar, es gab immer mal so ein paar Ansätze. Frau Pauli, dann die freien Wähler und jetzt die Piraten. Der Zulauf zu dieser Partei ist überwältigend.

Es soll keine derartige "Politik" betrieben werden, jedoch muss die Basis aufwachen. Dazu braucht man eben viel Geld, um Kampagnen zu starten. Das Internet allein kann es zwar auch richten, aber nicht jeder hat Internet. Ich überlege immer noch, ob ich die Plattform nacworld nutze. Dort finde ich einen absolut harten Kern! Ich weiß nicht genau, wie ich die erreichen kann; oder besser, erreichen will. Frauen von Vorstehern, Vorsteher selbst und auch Bezirksämter sind dort gelistet. Ich sehe es immer aber als absolut zielsicher an, den Stammapostel zu bekommen. Nur der kann da was bewegen, die kleinen weniger und der Verein allein gar nichts.

Ich lasse die ganze Sache jetzt erst mal sacken. Wir können miteinander telefonieren, werden da aber auch keine Lösung besprechen können, weil eben die Annäherung eigene Wege geht. Und noch was: Die Trennung zwischen Amt und Kirche ist durchaus machbar, andere Kirchen beweisen es, zum Beispiel die Freikirchen. Das Thema Theologie und Glaubensgrundlagen sind noch gar nicht angegriffen worden, weil es ja nicht mal gelungen ist, die Organisation voranzutreiben.

Damit will ich erst mal aufhören. Es ist Sonntag, Muttertag und da will ich erst mal etwas Ruhe in meine Seele bekommen.

Dir alles Gute und wir bleiben in Kontakt. Liebe Grüße aus Fürth sendet Thomas


VorherigeNächste