New York Flugzeug stürzt in Hudson River - Aus aller Welt - FOCUS Online
Abgesehen von diesem Unglück, ist Fliegen in Wirklichkeit sehr viel gefährlicher als gemeinhin angenommen wird. Weil die Statistik sich auf Flugkilometer bezieht, ergibt sich daraus eine niedrige Unfallquote. Weil aber Starts und Landungen am gefährlichsten sind, ergibt sich eine sehr viel höhere Wahrscheinlichkeit zu verunglücken.
Wenn sich die Statistik nämlich auf die Anzahl von Flügen bezieht. So hat bspw. ein Reisender, der sehr viele Kurzflüge unternimmt, ein vergleichsweise sehr hohes Risiko tödlich zu verunglücken.
Unglück in New York: Ein US-Passagierflugzeug ist in den Hudson River der Millionenstadt gestürzt. Wie durch ein Wunder haben alle Insassen überlebt. [...] Auch lokale Medien berichteten, das Flugzeug sei möglicherweise mit einem Schwarm von Gänsen zusammengestoßen.
Abgesehen von diesem Unglück, ist Fliegen in Wirklichkeit sehr viel gefährlicher als gemeinhin angenommen wird. Weil die Statistik sich auf Flugkilometer bezieht, ergibt sich daraus eine niedrige Unfallquote. Weil aber Starts und Landungen am gefährlichsten sind, ergibt sich eine sehr viel höhere Wahrscheinlichkeit zu verunglücken.
Wenn sich die Statistik nämlich auf die Anzahl von Flügen bezieht. So hat bspw. ein Reisender, der sehr viele Kurzflüge unternimmt, ein vergleichsweise sehr hohes Risiko tödlich zu verunglücken.
Wie sicher ist das Fliegen wirklich? - 3sat.de
Betrachten wir aber konkret diesen durch den Ausfall beider Triebwerke hervorgerufenen Unfall, so sind Triebwerke zwar so konstruiert, dass sie i.d.R. einen Vogelschlag durch einen kleineren Vogel gut überstehen. Aber den Einschlag einer Wildgans übersteht ein Triebwerk nicht, wie dieses Unglück zeigte.
In seinem Buch will der Flugunfallforscher Andrew Weir "Die Wahrheit über die Flugsicherheit" aufdecken. Seiner Meinung nach verkaufen die Fluggesellschaften ihren Kunden eine geschönte Statistik. Sie vergleichen die Todesfälle pro hundert Millionen Reisekilometer. Danach sterben im Auto oder der Bahn deutlich mehr Menschen als im Flugzeug. Doch intern rechnen die Fluggesellschaften anders: Sie betrachten die Zahl der Todesfälle pro 100 Millionen Reisen - so ist das Flugzeug mit 55 Toten Spitzenreiter. Ist Sicherheit eine statistische Täuschung? Tatsächlich sind nicht die langen Flugstrecken gefährlich, sondern Start und Landung.
Betrachten wir aber konkret diesen durch den Ausfall beider Triebwerke hervorgerufenen Unfall, so sind Triebwerke zwar so konstruiert, dass sie i.d.R. einen Vogelschlag durch einen kleineren Vogel gut überstehen. Aber den Einschlag einer Wildgans übersteht ein Triebwerk nicht, wie dieses Unglück zeigte.
Wenn Gänse vereinzelt umherfliegen würden, wäre die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass beide Triebwerke während desselben Flugs durch Vogelschlag mit einer Gans ausfielen. Und weil ein Flugzeug mit nur einem Triebwerk sicher fliegen kann, wäre das also nicht so sehr problematisch.
Wildgänse fliegen aber i.d.R. in Schwärmen, sodass dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass durch Vogelschlag beide Triebwerke gleichzeitig getroffen werden und dadurch ausfallen, doch ziemlich hoch ist, wie dieses Unglück zeigte.
So sollte uns doch meines Erachtens dieses Unglück die Augen über die wirkliche Gefährlichkeit des Fliegens geöffnet haben. Meine Meinung ist, dass wieder Zeppeline (natürlich mit unbrennbarem Helium) gebaut werden sollten, anstatt gefährliche Passagierflugzeuge.
Eine Ozeanüberquerung mit einem Zeppelin wäre dann vielleicht sogar noch ungefährlicher, als die Benutzung eines Kreuzfahrtschiffes. Unsere Technik ist einfach noch nicht so weit, dass wir schnelle Flugzeuge bauen können, die wirklich sicher genug sind.
Wildgänse fliegen aber i.d.R. in Schwärmen, sodass dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass durch Vogelschlag beide Triebwerke gleichzeitig getroffen werden und dadurch ausfallen, doch ziemlich hoch ist, wie dieses Unglück zeigte.
So sollte uns doch meines Erachtens dieses Unglück die Augen über die wirkliche Gefährlichkeit des Fliegens geöffnet haben. Meine Meinung ist, dass wieder Zeppeline (natürlich mit unbrennbarem Helium) gebaut werden sollten, anstatt gefährliche Passagierflugzeuge.
Eine Ozeanüberquerung mit einem Zeppelin wäre dann vielleicht sogar noch ungefährlicher, als die Benutzung eines Kreuzfahrtschiffes. Unsere Technik ist einfach noch nicht so weit, dass wir schnelle Flugzeuge bauen können, die wirklich sicher genug sind.