[…] Höret, ihr Himmel! und Erde, nimm zu Ohren! Denn der HERR redet: Ich habe Kinder auferzogen und erhöht, und sie sind von mir abgefallen. Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt's nicht, und mein Volk vernimmt's nicht.
O weh des sündigen Volks, des Volks von großer Missetat, des boshaften Samens, der verderbten Kinder, die den HERRN verlassen, den Heiligen in Israel lästern, zurückweichen! Was soll man weiter euch schlagen, so ihr des Abweichens nur desto mehr macht?
Das ganze Haupt ist krank, das ganze Herz ist matt. Von der Fußsohle bis aufs Haupt ist nichts Gesundes an ihm, sondern Wunden und Striemen und Eiterbeulen, die nicht geheftet noch verbunden noch mit Öl gelindert sind.
Euer Land ist wüst, eure Städte sind mit Feuer verbrannt; Fremde verzehren eure Äcker vor euren Augen, und es ist wüst wie das, so durch Fremde verheert ist.
Was noch übrig ist von der Tochter Zion, ist wie ein Häuslein im Weinberge, wie die Nachthütte in den Kürbisgärten, wie eine verheerte Stadt. Wenn uns der HERR Zebaoth nicht ein weniges ließe übrigbleiben, so wären wir wie Sodom und gleich wie Gomorra.
Höret des HERRN Wort, ihr Fürsten von Sodom! Nimm zu Ohren unsers Gottes Gesetz, du Volk von Gomorra! Was soll mir die Menge eurer Opfer? Spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke.
Wenn ihr hereinkommt, zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen, dass ihr auf meinen Vorhof tretet? Bringt nicht mehr Speisopfer so vergeblich! Das Räuchwerk ist mir ein Gräuel! Neumonde und Sabbate, da ihr zusammenkommt, Frevel und Festfeier mag ich nicht!
Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig, ich bin's müde zu leiden. Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut.Waschet, reiniget euch, tut euer böses Wesen von meinen Augen, lasst ab vom Bösen; lernet Gutes tun, trachtet nach Recht, helfet dem Unterdrückten, schaffet dem Waisen Recht, führet der Witwe Sache!
So kommt denn und lasst uns miteinander rechten, spricht der HERR. Wenn eure Sünde gleich blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden; und wenn sie gleich ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden.
Wollt ihr mir gehorchen, so sollt ihr des Landes Gut genießen. Weigert ihr euch aber und seid ungehorsam, so sollt ihr vom Schwert gefressen werden; denn der Mund des HERRN sagt es.
Wie geht das zu, dass die fromme Stadt zur Hure geworden ist? Sie war voll Rechts, Gerechtigkeit wohnte darin, nun aber Mörder. Dein Silber ist Schaum geworden und dein Getränk mit Wasser vermischt.
Deine Fürsten sind Abtrünnige und Diebsgesellen; sie nehmen alle gern Geschenke und trachten nach Gaben; dem Waisen schaffen sie nicht Recht, und der Witwe Sache kommt nicht vor sie.
Darum spricht der Herr, HERR Zebaoth, der Mächtige in Israel: O weh! Ich werde mich trösten an meinen Feinden und mich rächen an meinen Widersachern; und muss meine Hand gegen dich kehren und deinen Schaum aufs lauterste ausfegen und all dein Blei ausscheiden und dir wieder Richter geben, wie zuvor waren, und Ratsherren wie im Anfang.
Alsdann wirst du eine Stadt der Gerechtigkeit und eine fromme Stadt heißen. Zion muss durch Recht erlöst werden und ihre Gefangenen durch Gerechtigkeit, dass die Übertreter und Sünder miteinander zerbrochen werden, und die den HERRN verlassen, umkommen.
Denn sie müssen zu Schanden werden über den Eichen, daran ihr Lust habt, und schamrot werden über den Gärten, die ihr erwählt, wenn ihr sein werdet wie eine Eiche mit dürren Blättern und wie ein Garten ohne Wasser, wenn der Gewaltige wird sein wie Werg und sein Tun wie ein Funke und beides miteinander angezündet wird, dass niemand lösche.
Besser keine Richter! Dies ist ja das eigentliche Problem, wenn der Herr Richter gibt. Der Herr glaubt dieser alten überlieferten Schrift zufolge allen Ernstes, dass von Richtern Recht ausgeht. In Wirklichkeit wird aber in der Regel kein Richter solche Urteile fällen, welche seinen super Job gefährden.
Ein Richter wird immer absichtlich Unrechtsurteile sprechen, damit im Land so viel wie möglich Unrecht geschieht. Man braucht sich also nicht wundern, wenn weltweit so viel Unrecht geschieht. Mit schuld daran ist zweifellos der viele geistige Schrott, der in der Bibel geschrieben steht.
Den göttlichen Geboten der Bibel zufolge soll ja geopfert werden, und dann wieder nicht. Die Jahrfeste hatte der Herr selbst bei Moses angeordnet. Und jetzt sind dieselben ihm feind. Was denn nun? Anscheinend weiß der Herr selbst nicht, was er überhaupt will.
Ich behaupte ja nicht, dass alles Unsinn ist, was hier in Jesaja 1 geschrieben steht. Aber bei so vielen Ungereimtheiten ist es klar, dass mit der Zeit immer weniger Menschen in der Bibel lesen werden. Wie man sieht, ist die Bibel voller grauenvoller Fehler, wenn man genauer hinschaut.
Ein Richter wird immer absichtlich Unrechtsurteile sprechen, damit im Land so viel wie möglich Unrecht geschieht. Man braucht sich also nicht wundern, wenn weltweit so viel Unrecht geschieht. Mit schuld daran ist zweifellos der viele geistige Schrott, der in der Bibel geschrieben steht.
Den göttlichen Geboten der Bibel zufolge soll ja geopfert werden, und dann wieder nicht. Die Jahrfeste hatte der Herr selbst bei Moses angeordnet. Und jetzt sind dieselben ihm feind. Was denn nun? Anscheinend weiß der Herr selbst nicht, was er überhaupt will.
Ich behaupte ja nicht, dass alles Unsinn ist, was hier in Jesaja 1 geschrieben steht. Aber bei so vielen Ungereimtheiten ist es klar, dass mit der Zeit immer weniger Menschen in der Bibel lesen werden. Wie man sieht, ist die Bibel voller grauenvoller Fehler, wenn man genauer hinschaut.
Laut 2. Moses 22 dürfen Witwen und Waisen nicht bedrängt werden. Das hieße im Umkehrschluss, dass alle anderen bedrängt werden dürfen. Aber wieso eigentlich? Hat nicht jeder Mensch ein Recht darauf, nicht bedrängt der belästigt zu werden?
Oder ist damit gemeint, dass Witwen und Waisen im Falle einer Gesetzesübertretung nicht bedrängt werden dürfen? Dass also Witwen und Waisen andere Menschen ungestraft schikanieren, schlagen und bestehlen dürfen?
5. Mose 10 zufolge soll Witwen und Waisen Recht verschafft werden. Das hieße im Umkehrschluss, dass die anderen dieses Recht nicht hätten. Will also Gott allen Ernstes, dass ein Staat auf diese Weise in der Barbarei versinkt, wenn vor dem Gesetz nicht mehr alle gleich sein sollen?
Gott sagte hier bezeichnenderweise ja schon selbst, dass das ganze Haupt krank sei. Das Haupt, das ist der Herrgott ja selbst. Schlimm, wenn das Haupt krank ist. Und es in diesem Fall sogar zugibt, ohne es selbst zu bemerken. "Wie der Herr, so das Gescherr.", sagt man schon im Volksmund völlig zurecht.
Oder ist damit gemeint, dass Witwen und Waisen im Falle einer Gesetzesübertretung nicht bedrängt werden dürfen? Dass also Witwen und Waisen andere Menschen ungestraft schikanieren, schlagen und bestehlen dürfen?
5. Mose 10 zufolge soll Witwen und Waisen Recht verschafft werden. Das hieße im Umkehrschluss, dass die anderen dieses Recht nicht hätten. Will also Gott allen Ernstes, dass ein Staat auf diese Weise in der Barbarei versinkt, wenn vor dem Gesetz nicht mehr alle gleich sein sollen?
Gott sagte hier bezeichnenderweise ja schon selbst, dass das ganze Haupt krank sei. Das Haupt, das ist der Herrgott ja selbst. Schlimm, wenn das Haupt krank ist. Und es in diesem Fall sogar zugibt, ohne es selbst zu bemerken. "Wie der Herr, so das Gescherr.", sagt man schon im Volksmund völlig zurecht.