Je schlimmer der Frost, umso stärker entlädt sich die Autobatterie (Bleiakku) im PKW, sodass diese jeweils schon bald von selbst entladen ist.
Die Autohersteller beziehungsweise die Hersteller von Autobatterien könnten daran leicht was ändern, indem sie das ganze so konstruierten, dass die Autobatterie rund herum stark wärmegedämmt ist.
Dann würde sich die Batterie nämlich selbst vor Frost schützen. Frost würde zu einer Selbstentladung führen, welche die Batterie erwärmt. Und durch die Wärmedämmung bliebe die Wärme in der Batterie.
Die Autohersteller beziehungsweise die Hersteller von Autobatterien könnten daran leicht was ändern, indem sie das ganze so konstruierten, dass die Autobatterie rund herum stark wärmegedämmt ist.
Dann würde sich die Batterie nämlich selbst vor Frost schützen. Frost würde zu einer Selbstentladung führen, welche die Batterie erwärmt. Und durch die Wärmedämmung bliebe die Wärme in der Batterie.
Übrigens wurde vor Jahren bei "Einfach genial" (MDR) eine Erfindung vorgestellt, die auch so ähnlich funktionierte. Nur dass zusätzlich eine von der Batterie gespeiste elektronisch gesteuerte Heizung unmittelbar um die Batterie vorhanden war.
So eine Heizung ist aber nicht erforderlich, weil die Selbstentladung der Batterie schon selbst Wärme erzeugt; nämlich in der Batterie, wo sie am nützlichsten ist. Außerdem wird durch so eine Heizung mehr Wärme als erforderlich erzeugt, sodass dadurch die Batterie schneller entladen wäre als ohne diese Heizung.
So eine Heizung ist aber nicht erforderlich, weil die Selbstentladung der Batterie schon selbst Wärme erzeugt; nämlich in der Batterie, wo sie am nützlichsten ist. Außerdem wird durch so eine Heizung mehr Wärme als erforderlich erzeugt, sodass dadurch die Batterie schneller entladen wäre als ohne diese Heizung.