Herzlich willkommen in diesem von allen guten Geistern verlassenen Weltrettungsportal!
 
Vorwort, All­ge­mei­nes, Tech­ni­sches, Kri­tik, Fo­ren­re­geln (falls es un­be­dingt sein muss :36: ) Zum Gästebuch … Die Nutz­ungs­be­ding­ung­en wur­den über­ar­bei­tet. :4:

Beitrag 1 von UFO-Peter » 10.01.2016, 17:42

Herzlich willkommen in diesem von allen guten Geistern verlassenen Weltrettungsportal!

Mit zahlreichen BBCodes stehen nicht nur umfassende Formatierungsmöglichkeiten zur Verfügung; sondern, jeder Registrierte kann mit BBCodes so viele HPs erstellen, wie er möchte. Sodass dieses HP-Forum eigentlich schon ein Soziales Netzwerk ist. Vergessen Sie also am besten Facebook und machen Sie doch lieber hier mit!

Weil Viele mit kleiner Schrift Probleme haben, habe ich das Forum so eingestellt, dass man diese für das gesamte Forum in drei Stufen richtig groß stellen kann. Dazu rechts oben ggf. jeweils wiederholt auf das etwas unscheinbare Symbol
^A^ klicken!

Aber beim Webbrowser Firefox ist dieser Link nicht erforderlich, weil man bei jeder Webseite die Schriftgröße ändern kann, indem man einfach bei gedrückter Taste <Strg> (links unten) am Mausrädchen dreht. Oder die Schriftgröße mit <Strg> und <+> vergrößert oder mit <Strg> und <-> verkleinert. Beim Apple hierbei die Cmd-Taste benutzen!

Text lässt sich auch besser lesen, wenn dessen Spaltenbreite nicht zu groß ist. Mit den BBCodes s2 oder s3 kann man in Idiesem Forum Text wahlweise zweispaltig oder dreispaltig und als Blocksatz schreiben. An den Übergangspositionen zwischen den Spalten dienen einfach drei Rautezeichen ###.

Wenn aber der Text normal über die gesamte Breite ohne Absätze geschrieben wurde, empfehle ich den Lesern, das Browser-Fenster ausreichend schmal zu machen. Nicht zu große Absätze verbessert auch die Lesbarkeit.


Das Heil unserer Welt besteht nicht in Maßnahmen, sondern in einer neuen Gesinnung.

Albert Schweitzer

Information schafft das Klima für eine bessere Zukunft. Eine Gesellschaft wächst an jenen, die sie in Frage stellen.

ARD Werbespot vom 8.5.2011

Ich hätte als Leser gern was anderes. Ich möchte gern was Überraschendes. Ich möchte was Experimentelles. Ich möchte was Provokantes, was Gefährliches; manchmal vielleicht auch was Dummes. Ich möchte sozusagen auch merken, wie Leute Experimente und Risiken eingehen und dann auch scheitern. Aber in der Perfektion, die wir haben, ist das Experiment und das Scheitern kaum noch möglich. Mir sind viele Sachen einfach zu langweilig.

Jakob Augstein
Sohn des Gründers des Magazins 'Der Spiegel'

Dies gilt grundsätzlich auch für dieses Forum. Aber anscheinend meint der Herr Augstein dies nicht wirklich ernst: Klick! Das Editieren und Löschen der eigenen Beiträge ist nur so lange möglich, wie das Thema (oder der Beitrag) nicht gesperrt ist. Es hat jeder User grundsätzlich die Möglichkeit, alle seine Beiträge komplett löschen zu lassen.

Beiträge müssen jeweils erst freigeschaltet werden. User können Beiträge ihres Unterforums freischalten und deren Beiträge müssen in ihrem Unterforum nicht freigeschaltet werden. Man kann im eigenen Forum Threads und Beiträge sperren und wieder freischalten. In einem fremden Forum kann man zwar auch eigene Threads sperren, diese dann aber nicht mehr freischalten.

Ein Hauptgrund für die Schaffung dieses Forums waren zum einen die zahlreichen Foren, in denen ich dauerhaft gesperrt wurde. Auf diese Weise eröffne ich mir und anderen Usern, denen es auch so ergeht, eine Möglichkeit, ihre Meinungen frei zu veröffentlichen im Web.

Ich musste nämlich mit Bedauern feststellen, dass in vielen Foren nicht nur Meinungen unterdrückt werden, sondern dass es oftmals jeweils die besten Ansichten sind, die mitunter rabiat unterbunden werden.

Insbesondere von der Norm abweichende Meinungen sind oftmals besonders wertvoll und werden wegen ihrer Andersartigkeit oftmals völlig zu Unrecht unterdrückt.

Und nicht selten wird dabei so argumentiert, dass solche User mit ihren Beiträgen die Diskussion stören würden, während zur gleichen Zeit User mit offensichtlich lobbyistischem Hintergrund unverfroren ihr Unwesen treiben in solchen Foren.
Dieses Forum soll insbesondere auch solchen Usern eine Plattform bieten, wo sie frei ihr Andersdenken der Öffentlichkeit präsentieren können. Schon zur DDR-Zeit galten Andersdenkende von Staatswegen als Feinde.

Kopernikus galt als Idiot mit seiner bahnbrechenden Theorie, dass die Erde um die Sonne kreist. Und auch sonst ist die Geschichte voll mit Beispielen, wie große Persönlichkeiten wegen ihren neuartigen Erkenntnissen öffentlich hingerichtet wurden.

Und so läuft das auch heutzutage überall in der Gesellschaft, dass die Besten wegen ihrem Andersdenken fertig gemacht werden. Und natürlich auch in den aller meisten Internetforen ist es generell so, dass diese Foren i.d.R. von Seiten der Moderation vor Dummheit und Ungerechtigkeit nur so strotzen.

Für mich ist dies der Hauptbeweggrund für dieses Forum; nämlich auch ein Auffangbecken für all diese Andersdenkenden zu bieten, wo diese ihr außergewöhnliches Gedankengut zum besten geben können.

Deswegen habe ich mich jetzt dazu entschlossen, dass dieses neue Forum von mir nicht unbedingt nur ein allgemeines Forum sein soll, sondern auch speziell eine Webpräsenz für Andersdenkende inmitten einer Welt des Schwachsinns.

In diesem Forum gibt es inzwischen Zeitbannerplätze, Toplistenum und einfache Webverzeichnisse mit Kategorien, um auf unkomplizierte Weise Werbung zu machen. Und selbstverständlich ohne umständliche Anmeldund und ohne Backlinkpflicht.




ACHTUNG! Falls Sie aktivieren, dass Mitglieder und Gäste Ihnen E-Mails schicken können, ist Ihre E-Mail-Adresse wegen besserer Spamabwehr für alle sichtbar, auch für (unregistrierte) Gäste.

Dieses HP-Forum habe ich so eingestellt, dass Ihre E-Mail-Adresse nicht mehr versteckt ist, damit jeder User die Möglichkeit hat, Wegwerf-E-Mail-Adressen zu verwenden; wo die Möglichkeit besteht, dass man diese jeweils nach einiger Zeit wechseln kann, falls man zu viele Spam-E-Mails erhält.

Dadurch besteht auch die Möglichkeit, dass jeder bei seinem E-Mail-Provider die Funktion einschalten kann, damit Spam-E-Mails aussortiert werden, was sonst bei versteckter E-Mail-Adresse nicht richtig funktionieren würde.
Denn die Erfahrung zeigt, dass auch über das Kontaktformular Spam versendet werden kann. Sämtliche Userprofile habe ich jetzt so eingestellt, dass Ihnen kein registrierter User und auch kein Gast E-Mails schiken kann, wodurch Ihre E-Mail-Adresse für alle User und auch für alle (unregistrierten) Gäste unsichtbar ist.

Falls Sie in Ihrem persönlichen Bereich einstellen, dass Ihnen Mitglieder und Gäste E-Mails schicken können, können Ihnen registrierte User und (unregistrierte) Gäste E-Mails schicken, wobei Ihre E-Mail-Adresse für alle sichtbar ist.




Weil der Gastzugang geöffnet ist, können hier Beiträge auch ohne Registrierung geschrieben werden. Deinen Usernamen kannst Du jederzeit ändern. Durch Umbenennen Deines Usernamens kannst Du Deine Entscheidung, ob Du hier ein eigenes Unterforum haben möchtest, jederzeit ändern.

Grundsätzlich kann jeder registrierte Teilnehmer seine Beiträge jederzeit editieren (falls Beitrag oder Thread nicht gesperrt ist) und löschen oder komplett löschen lassen. Auch werden sonst nervende Editierhinweise in Beiträgen eher unauffällig jeweils oben angezeigt. Titelzeilen für Beiträge und Threadthemen können bis zu 251 Zeichen enthalten; Antwortbeiträge 255 Zeichen einschließlich vorangestelltem "Re: ".

Der Beitragstext kann zwar bis zu einer Million Zeichen enthalten. Bei so vielen Zeichen würde aber das Laden eines solchen Beitrags sehr lange dauern, weswegen besser nicht so viele Zeichen in einem Beitrag verwendet werden sollten. Bei Zietierung wird automatisch ein Link zum Ursprungsbeitrag eingefügt.

Weil einzelne Beiträge mit jeweils bis zu einer Million Zeichen sehr umfangreich sein kann, wird Je Threadseite jeweils nur ein Beitrag angezeigt. Rechts oben und rechts unten kann man ggf. jeweils weiterschalten zum nächsten Beitrag, falls ein Thread mehr als ein Beitrag enthält

Als Avatar kannst Du in Deinem persönlichen Bereich auch ein ziemlich großes Bild hochladen. Dieses wird dann in Deinem Teilnehmerprofil angezeigt. Weil dieses Forum sehr universell ist, ist es erlaubt, sich mehrfach zu registrieren, um dadurch mit mehreren Nicks teilzunehmen.
Wo ein Beitrag erstellt wird, kann auf diesen geantwortet werden. Das Thema dieses ersten Beitrags ist zugleich auch das Threadthema. Dieses kann der Ersteller dieses Startbeitrags jederzeit ändern, indem er den Titel dieses Beitrags durch Editieren verändert.

Dieses Forum verfügt über eine umfangreiche Anzahl an BBCodes, die viele Möglichkeiten der Formatierung von Beiträgen ermöglichen. Und natürlich gibt es auch Threads bzw. Beiträge, wo diese gut verständlich erklärt werden anhand von Beispielanwendungen. Wer auch ein phpBB-Forum hat, kann sich im Supportforum phpbb.de hier darüber informieren, wie man diese integriert: Klick!

Ab sofort sind Dateianhänge bis jeweils 500 kB auch für Gäste erlaubt. Gesamtkontingent je User 10 MB. Das Forum ist nicht dazu geeignet, private Mitteilungen dauerhaft abzuspeichern. Die Posteingangsbox kann nur maximal 30 Mitteilungen enthalten; und ist so eingestellt, dass jeweils die ältesten privaten Mitteilungen jeweils automatisch gelöscht werden, wenn neue private Mitteilungen empfangen werden.

Es ist aber im Persönlichen Bereich möglich, das Verhalten so einzustellen, dass bei vollem Ordner neue Nachrichten zurückgehalten werden. Auch können weitere Ordner erstellt werden, um bspw. in diese private Mitteilungen zu verschieben.

Wenn Du im persönlichen Bereich die Board-Sprache auf deutsch eingestellt lässt, wird im Editiervermerk nicht angezeigt, wie oft ein Beitrag oder eine private Mitteilung geändert wurde. Wenn aber die Board-Sprache auf englisch eingestellt ist, wird diese Anzahl angezeigt.




Bild

Dieses HP-Forum umschrieb ich mit einem Wort ungefähr als "Forumtreff". Aber ab jetzt, seit dem durch WikiLeaks eingeleiten neuen Internetzeitalter, heißt es 'Weltrettungsforum', das mein altes Forum ab sofort ersetzt (Siehe Banner darüber!). Du kannst Dich hier registrieren und der Gastzugang ist auch geöffnet, sodass in diesem Forum auch ohne Registrierung aktiv teilgenommen werden kann durch Schreiben von Beiträgen.

Weil eine Herzensangelegenheit oftmals eine langwierige Sache ist, ist auch diese Internetpräsenz nicht mit Hau-Ruck von gestern auf heute entstanden. Ich plante dieses nämlich inzwischen schon seit mehreren Jahren. Und jetzt ist es endlich so weit. Zumindest ist erst mal ein Anfang da; und ich hoffe, dass sich dieses Forum in der nächsten Zeit technisch, inhaltlich und organisatorisch gut weiter entwickeln wird.

Schon immer habe ich mich für alles Mögliche interessiert; und es war mir stets ein besonderes Bedürfnis, jeweils meine neuen Erkenntnisse anderen Menschen mitzuteilen. Und bis Ende 2007 schrieb ich in den verschiedensten Internetforen viele Beiträge, wo ich auf diese Weise mein Wissen und meine Lebenserfahrungen weitergab.

Irgendwann legte ich mir auch eine Homepage und ein eigenes Forenboard zu; wobei insbesondere das Forum diejenige Internetpräsenz sein sollte, um meine Erkenntnisse zu verbreiten. Denn schon immer liebte ich es, mit Menschen über die verschiedensten Themen zu diskutieren; während viele andere Menschen lieber ihr Leben mit Alltagsdrogen ruinierten, wie bspw. mit alkoholischen Getränken und dem Rauchen.




Obwohl mein neues Forum von Jahr zu Jahr wuchs, erwies es sich schon bald technisch als völlig ungeeignet; sodass ich damit aufhörte, für dieses zu werben. Trotzdem konnte ich aber in diesem durchschnittlich um die 20 Tausend Zugriffe je Monat verzeichnen. Ich schaute mich über Jahre hinweg nach einem besseren Forensystem um, wobei ich mir auch sehr viele Gedanken machte über die grundsätzlichen Konzepte, die ich dann in meinem neuen Forum umsetzen wollte.

Denn jetzt ging es mir nicht nur darum, ein Forum dazu zu benutzen, um meine Lebenserfahrungen, Ideen bzw. Erkenntnisse zu veröffentlichen, sondern ich hatte darüber hinaus meines Erachtens grandios gute Ideen für Forenboard-Konzepte. Meine Idee, ein Forenboard zu schaffen, wo jeder Teilnehmer sein eigenes Unterforum hat, hat nämlich mehrere Vorteile zugleich.

Zum einen ist es unkomplizierter, wenn man sich nur einmal registrieren muss und man dann nicht nur praktisch sein eigenes Forum hat, dass man ggf. auch als Homepage-Ersatz verwenden kann, weil ein umfangreiches Sortiment an BBCodes vorhanden ist, wodurch man auch ausgefeilte Webseiten erstellen kann. Sondern man kann mit dieser einen Registrierung auch in vielen Foren aktiv tätig werden.


Grundprinzip gilt, dass jeder User hier möglichst uneingeschränkt im gesamten Board aktiv sein soll und darf. Eben daran kranken doch viele Internetforen, dass eine mehr oder weniger überhebliche Clique von Admins und globaler Moderatoren krampfhaft versucht, ggf. durch Löschen und Bearbeiten von jeweils ihrer Ansicht nach missliebigen Beiträgen, insgesamt doch ein möglichst hohes Niveau zu erreichen.

Dadurch wird aber wiederum auch die Meinungsfreiheit erheblich eingeschränkt, und zudem kann es auch passieren, dass leider manchmal wirklich gute Beiträge auf diese Weise ruiniert oder gar gelöscht werden, weil ein (globaler) Moderator den tatsächlichen Wert eines Beitrags nicht erkennen konnte.

Aber je weniger Moderatoren bspw. durch Löschen von Beiträgen eingreifen, umso niedriger kann dann das Niveau der Beiträge insgesamt werden, weil das Forum ggf. mit niveaulosen Beiträgen überflutet wird. Um dieses Dilemma auf möglichst geniale Weise zu beseitigen, hilft auch hier mein Grundkonzept mit den Userforen, dass jeder Teilnehmer sein eigenes Forum zugewiesen bekommt.

Globale Moderatoren gibt es nicht, sondern das gesamte Forenboard ist praktisch selbstmoderierend. Jeder Teilnehmer ist zugleich auch Moderator, wenn auch jeweils nur in seinem Forum, wo er fremde Beiträge editieren oder sogar löschen kann. Auf diese weise ist dann das ganze Forenboard moderiert auf äußerst geniale Weise.

Moderierende Zensur durch eine Minderheit von Moderatoren ist dadurch nicht vorhanden, sodass dadurch jeder Teilnehmer hier beinahe absolute Meinungsfreiheit genießt. Auch wenn bspw. ein User in jedem Forum solches Pech hat, dass man ihm jeweils überall seine Beiträge editiert oder gar löscht, so hat er doch immer noch sein eigenes Forum, wo er seinen Unsinn veröffentlichen kann. Oder ist es gar kein Unsinn, und die Welt versteht seine Erkenntnisse nur nicht?

Andererseits ist in diesem Fall aber auch die Meinungsfreiheit gewährleistet. Denn wer kann das schon mit Sicherheit ausschließen, ob nicht das eine oder andere, oder vielleicht sogar alles, doch sehr wertvolles geistiges Gut ist. Und vielleicht braucht es nur seine Zeit, bis es ggf. auch die anderen verstehen können?

Jeder Teilnehmer kann hier sogar eine Homepage einrichten. Diese werden durch BBCodes realisiert, die hier beschreiben sind: Klick! Übrigens befindet sich auch meine Homepage in diesem Form. Der Link zu dieser ist in meiner Signatur.




Ein weiteres grundsätzliches Problem bei Internetforen sind Threads, die i.d.R. jeweils einem einzigen Thema zugeordnet sind, damit auf diese Weise wenigstens einigermaßen Übersichtlichkeit und somit Durchschaubarkeit gewährleistet ist. Denn i.d.R. bleibt es nicht dabei, dass jeder Antwortende einfach nur auf den Basisbeitrag antwortet, sondern es wird wiederum auf Antwortbeiträge geantwortet; wodurch nicht nur eine gewisse Unübersichtlichkeit erzeugt wird, sondern es liegt dadurch in der Natur der Sache, dass man sich dadurch mitunter immer weiter vom ursprünglichen Thema entfernt.

Wird dann aber von Seiten der Moderation die Einhaltung des Threadthemas verlangt, entsteht dadurch oftmals ein ungemütliches und unnatürliches Diskussionsklima, denn im richtigen Leben, wo sich Menschen zu einer Plauderei einfinden, gibt es doch auch keinen Zwang, irgendein bestimmtes Thema einzuhalten. Und wenn es mal richtig heiß zur Sache geht, wird i.d.R. dann doch gern mal was vom ursprünglichen Thema abgewichen; natürlich nur ausnahmsweise mal, versteht sich.

Hinzu kommt auch das Problem, dass Beiträge aufgrund ihres Inhalts nicht nur thematisch zum Basisbeitrag passen, sondern oftmals auch gleichzeitig zu völlig anderen Themengebieten. Es ist deswegen oftmals sehr schwierig, einen Beitrag überhaupt im richtigen Forum zu platzieren. Und mancher Antwortbeitrag würde auch in einem anderen Thread in einem ggf. völlig anderen Forum passen.

Ein Beitragsschreiber, auch wenn er einen neuen Thread eröffnet, ist erst mal dazu gezwungen, das thematisch passende Forum zu finden. Und Moderatoren sind erfahrungsgemäß leider oftmals so stinkend faul, dass sie lieber deswegen herumnörgeln, falls der User seinen Beitrag im falschen Thread und/oder Forum postete; anstatt diesen einfach zu verschieben.

Falls der Moderator den Beitrag ggf. aber doch verschiebt, könnte der User glauben, dass sein Beitrag gelöscht wurde. Weil User jeweils erst mal das passende Forum und ggf. den passenden Thread suchen sollen, andernfalls droht Abmahnung von Seiten der Moderatoren, sind meines Erachtens User oftmals unnötig überfordert.

Es ist nämlich wirklich schade, wenn User, anstatt sich auf das Schreiben von möglichst hochwertigen Beiträgen zu konzentrieren, sich auch noch vorab mit solchen Lappalien beschäftigen müssen, die eigentlich auch von anderen Usern erledigt werden könnten, falls das gesamte Forenkonzept das überhaupt gestattet.

Deswegen habe ich in diesem Forenboard weitgehend darauf verzichtet, jeweils Foren mit bestimmten Themen zu erstellen. Foren dienen hier nur dazu, jeweils Bereiche festzulegen, welcher User wo als Moderator zuständig ist; nämlich jeweils in seinem ihm zugewiesenen Forum.

Beiträge jeweils Themen zuzuordnen sollte deswegen meines Erachtens nicht über Threads und/oder Foren mit jeweils bestimmten Themen erfolgen, sondern ich meine, dass das auf andere geeignete Weise geschehen sollte. Beispielsweise dadurch, dass in den Beiträgen am Ende bestimmte themenspezifische Kennwörter geschrieben werden.

Indem man diese mit einem BBCode ganz klein macht, sind diese dadurch fast unsichtbar, werden aber von der Suchfunktion erfasst. Ich werde voraussichtlich eine Übersicht erstellen, wo jeweils bestimmte Suchlinks sind, wo jeweils diejenigen Beiträge aufgerufen werden, die das jeweilige Kennwort enthalten.

Auf diese Weise kann aber nur jeder User selbst seine Beiträge bestimmten Themen zuordnen. Es gibt aber eine weitere, meines Erachtens sehr geniale Möglichkeit das zu tun, nämlich über eine individuelle Google-Suchmaschine, die ich bereits eingerichtet habe: Klick! Die in diesem Forum jedem zur Verfügung stehen wird, um nach Threads und Themen mit jeweils bestimmten Themen zu suchen.

Indem man jedem Beitrag die jeweiligen Kennwörter zuordnet, werden bei der Suche nach einem oder mehreren dieser Kennwörter, als Suchergebnis die jeweiligen URLs zu den Beiträgen aufgelistet, die diese Kennwörter enthalten. Diese Zuordnung von Beiträgen geschieht hier aber nicht dadurch, dass diese Kennwörter in die Beiträge eingefügt werden, sondern die individuelle Google-Suchmaschine wird entsprechend konfiguriert.

Natürlich kann auch jeder seine eigene individuelle Google-Suchmaschine erstellen, wo er diese entsprechend konfiguriert, indem er bestimmte Kennwörter jeweils bestimmten Beiträgen oder Threads zuordnet, und wo er dann eine entsprechende hierarchisch geordnete Suchlink-Übersicht erstellt, wo beim Klick auf einen Google-Suchlink eine bestimmte Google-Suche ausgeführt wird. Wenn er möchte, kann er dann sogar auch externe Webseiten entsprechend in diese Übersicht integrieren.




Dieses neue und auch völlig neuartige Forum ist eine Internetplattform für alles Mögliche zugleich. Beispielsweise soll es ein Single-Markt, Such- und Findmarkt, Online-Lexikon, Werbeforum und Webverzeichnis sein. Und nicht zuletzt sollen hier auch Meinungsvielfalt und konstruktive und spannende Diskussionen sein in diesem Forum.

Weil hier jeder Teilnehmer automatisch mit seiner Anmeldung sein eigenes Unterforum erhält, wo er entsprechende Moderationsmöglichkeiten hat (Einzelne Beiträge oder Threads sperren, editieren oder löschen, Threads teilen, Einzelne Benutzer sperren oder zulassen), ist diese Internetplattform auch dazu geeignet, dass jeder registrierte Teilnehmer sein Unterforum auch als Ersatz für eine eigene Homepage nutzen kann.

Und weil technisch bedingt jeder einzelne Forenbeitrag eines Threads auch mit der Einstellung "Ein Beitrag je Threadseite" angezeigt und verlinkt werden kann, und so jeder einzelne Beitrag praktisch eine separate Webseite darstellt, sind meines Erachtens solche Seiten auch deswegen gut als Ersatz für Webseiten einer Homepage geeignet.

Dieses Forum ist ein außergewöhnliches Forum mit außergewöhnlichen Konzepten, was diese Internetplattform erheblich von anderen Foren, Forenboards, Communitys und Portalen unterscheiden soll. Vergiss am besten einfach alles, was Du bisher an Erfahrungen in anderen Foren machtest! Denn in diesem Forum werden grundsätzlich völlig andere Konzepte umgesetzt mit den damit verbundenen erheblich anderen Geflogenheiten, die sich ggf. daraus ergeben.

Auch was die Inhalte von Beiträgen betrifft, verfolgt dieses Forum konzeptionell das Ziel, das hier auch recht Außergewöhnliches und Provokantes veröffentlicht werden soll und darf. Habe doch den Mut, hier Deine Meinung frei zu äußern, auch wenn Du vielleicht schon öfters in Deinem Umfeld deswegen negative Erfahrungen machen musstest, weil Du freimütig und unverblümt Deine Anschauungen preis gabst.

Wie der ehemalige Titel dieses Forums 'Forumtreff' schon andeutet, dient es auch dazu, dass hier Menschen Kontakte mit anderen Menschen knüpfen können, die sie dann (auch) hier auf freundschaftliche Weise pflegen können. Sei es durch das Schreiben von Beiträgen, durch Nutzung von privaten Mitteilungen (PMs) und/oder durch das Versenden von E-Mails ggf. über das Forensystem. Grundsätzlich soll dieses Forum diesen Zwecken dienen:

1. Singlebörse, Kontaktmarkt, Partnersuche bzw. Plattform, um mit anderen Menschen freundschaftliche Kontakte zu knüpfen.

2. Sonstiger Marktplatz - Angebote und Gesuche im Internet zu unterbreiten, um bspw. was zu verkaufen oder zu verschenken.

3. Interessante Erlebnisberichte, ehrliche Meinungsäußerungen und spannende Diskussionsrunden sollen in diesem Forum natürlich auch weitgehend unzensiert stattfinden.

4. Lexikon - Veröffentlichen Sie hier Definitionen und Beschreibungen zu den verschiedensten Begriffen und Formulierungen!

5. Wörterbuch - Sie dürfen hier die verschiedensten Wörter und Wortgruppen, die Ihnen besonders wichtig erscheinen, alphabetisch und/oder hierarchisch nach Themengebieten geordnet veröffentlichen.

6. Webverzeichnis - Hier können Sie interessante Links zu den verschiedensten Webseiten verlinken.

7. Werbeforum - Grundsätzlich ist hier auch private und gewerbliche Werbung erlaubt.

8. Homepage - Diese Plattform ist grundsätzlich auch als Ersatz für eine eigene Homepage nutzbar.




Grundsätzlich kann und darfst Du zwar jederzeit jeden von Dir geschriebenen Beitrag bearbeiten und sogar auch völlig löschen; das gilt aber grundsätzlich nur in Deinem eigenen Unterforum. Wenn Du nämlich in einem anderen Unterforum Beiträge schreibst, kann es sein, dass der Teilnehmer, der in diesem Forum Moderator ist, sein Unterforum so hat einstellen lassen, dass bspw. Beiträge weder editiert noch gelöscht werden können. Auch hat er die Möglichkeit, einzelne Beiträge und Threads (Themen) zu sperren bzw. zu schließen, wodurch ggf. auch das Löschen und Bearbeiten (Editieren) von Beiträgen nicht mehr möglich ist.

In diesem Fall hast Du grundsätzlich nur die Möglichkeit, Deinen Account vom Administrator löschen zu lassen, wobei stets auch alle Deine Beiträge gelöscht werden, falls er nicht ausnahmsweise den gewünschten Beitrag von Dir auf Deine Bitte hin entsprechend ändert oder löscht. Falls aber der Verdacht auf strafrechtliche Relevanz besteht, kann eine Löschung den Erfordernissen entsprechend zeitlich hinausgezögert werden. Bei einer Löschung des Accounts egal warum, besteht grundsätzlich das Recht, dass sich dieser Teilnehmer wieder neu registrieren darf.

Für das gesamte Forenboard gilt, dass jeder Teilnehmer seine Beiträge nachträglich so oft und so umfangreich bearbeiten bzw. editieren darf und soll, wie er möchte. Diese ewige Nörgelei und Herumgezeter, weil ein User zu oft oder zu umfangreich seine Beiträge bearbeitet, gibt es hier in diesem Forum nicht, weil das hier grundsätzlich erwünscht ist; mit dem Ziel, dass dadurch möglichst qualitativ hochwertige Beiträge entstehen. Ich überlasse es aber jedem Teilnehmer, in seinem ihm zugewiesenen Forum das ggf. völlig anders zu handhaben.

Denn in jedem Foren, entscheidet allein der jeweilige Teilnehmer als Moderator darüber, was für Regeln in seinem ihm zugewiesenen Forum gelten. Er hat nicht nur entsprechende Moderationsrechte, sondern er entscheidet auch als Gruppenleiter darüber, wen er jeweils in seine Benutzergruppe aufnimmt. Was aber nicht unbedingt bedeutet, dass nur diejenigen in seinem Forum Beiträge lesen und schreiben können, die in seiner Benutzergruppe sind.

Verstöße gegen diese Regeln der einzelnen Foren haben allenfalls nur in diesen eine sanktionierende Wirkung. Global haben diese nicht die geringsten Auswirkungen. Es wird also niemals passieren, dass der Admin bspw. jemand abmahnt und/oder seine globalen Berechtigungen einschränkt, weil er gegen die Regeln eines bestimmten Forums verstieß.

Zudem können aber auch Gäste (unregistrierte Teilnehmer) grundsätzlich in allen Foren Beiträge schreiben, falls der jeweilige Teilnehmer die Schreibberechtigung für Gäste vom Admin nicht entfernen ließ. Auch können Gäste in allen Foren Beiträge schreiben, ohne dass diese jeweils erst vom jeweiligen Moderator genehmigt werden müssen. Auch hier kann für manche Foren anderes gelten, falls der jeweils zuständige moderierende Teilnehmer die Berechtigungen anders einstellen ließ. Zu dieser Begrüßungsseite kommst Du mit nachfolgender Webadresse (Weiterleitung):

http://www.forumtreff.de.tt (Zur Zeit nicht über diese kurze URL erreichbar.)

Sollte diese nicht aufrufbar sein, so ist der Weiterleitungsserver anscheinend überlastet. Dann versuche es am besten später noch mal! Oder rufe diese Seite über diese direkte Webadresse auf:

http://weltrettungsforum.w4f.eu

Zur Übersichtsseite (Index) dieses Forums kommst Du direkt über diese Webadresse:

http://weltrettungsforum.w4f.eu/index.php oder

http://weltrettungsforum.w4f.eu/index oder

http://weltrettungsforum.w4f.eu/i

Oder natürlich auch, indem Du oben links auf 'Foren-Übersicht' klickst! Übrigens erscheint jeder Teilnehmername normalerweise dunkelblau. Falls aber ein User nicht die Berechtigung hat, private Mitteilungen zu versenden, erscheint sein Name hellblau. Trotzdem könnte es aber sein, dass er über E-Mail erreichbar ist, falls er in seinen persönlichen Einstellungen den Empfang von E-Mails über das Board aktiviert hat.




Unter >Extras - Internetoptionen - Inhalte< kann man beim MS Internet Explorer den Inhaltsratgeber (Inhaltsfilter) wunschgemäß in vier Kategorien mit jeweils 5 Stufen einstellen und aktivieren. Es können dadurch nur noch Webseiten aufgerufen werden, die diesen Einstellungen entsprechen.

Aber nur Webseiten, die für diesen Inhaltsfilter entsprechende Angaben haben, sind dann ggf. noch aufrufbar. Aber die meisten Webseiten haben solche Angaben nicht und sind deswegen bei aktiviertem Inhaltsfilter nicht aufrufbar, egal wie dieser eingestellt ist.

Es bedarf also keines speziellen Browsers damit man nur harmlose Webseiten aufrufen kann. Eltern können im Inhaltsfilter in den Einstellungen unter 'Gebilligte Sites' manuell Webseiten eintragen können, die jeweils erlaubt oder nicht erlaubt sein sollen.

Bspw. Suchmaschinen würde ich da erst mal eintragen; aber so, dass mit diesen auch gesucht werden kann. Das bedeutet, dass bspw. hinter der Domain http://www.google.de/ ein Sternchen * (Wildcard) gesetzt werden muss, also http://www.google.de/*.
Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen auf diese Weise erlaubten Webseiten, damit auch die Unterseiten aufgerufen werden können, falls erwünscht. Die Kinder müssten dann die Urls der gewünschten Webseiten auf eine Liste setzen, wo dann die Eltern erst mal jeweils kontrollieren.

Das Hinzufügen zur Liste der erlaubten Sites geschieht entweder durch Hinzufügen in die Liste der 'Gebilligten Sites', oder indem man nach erneutem Aufruf der Webseite bei aktiviertem Inhaltsfilter im Supervisor (falls in den Einstellungen unter 'Allgemein' aktiviert) die Option 'Diese Webseite immer anzeigen' wählt.




Das mit der Einhaltung des Threadthemas ist bei Foren ein grundsätzliches Problem, wo Moderatoren oftmals überfordert sind. Ein User lenkt das Thema mit nur einer kleinen Bemerkung in eine andere Richtung, worauf ein anderer antwortet, worauf es sich dann der nächste auch nicht nehmen lässt, wiederum darauf zu antworten.

Von Antwort zu Antwort entfernt man sich immer mehr vom eigentlichen Thema; und dem Moderator fällt es dann schwer, sich zu entscheiden, bei welchem User er dann die Schere ansetzen sollte, um diesen quasi "schuldig" zu sprechen.

Dass Diskussionen oftmals allmählich immer mehr vom ursprünglichen Thema abgleiten, liegt im natürlichen Prinzip einer Diskussion selbst begründet. Bspw. bei im TV öffentlich stattfindenden Diskussionsrunden geht es nicht anders, als dass jeweils irgendwann der Moderator die Schere ansetzen muss, um so eine Abgleitung zu beenden.

Ein Forum ist aber nun keine solche öffentliche Diskussionsrunde. User werden i.d.R. nicht bezahlt für ihre Beiträge; abgesehen von Usern mit lobbyistischem Hintergrund. Und ein User fragt sich, warum er sich in so einer Situation von Moderatoren oder anderen Usern Vorschriften darüber machen lassen soll, nicht jeweils vom Threadthema abzuweichen.

Oftmals verläuft auch die Grenze fließend, inwieweit eine Diskussion vom Thema abweicht. Der eine Schreiberling meint, dass sein Beitrag noch nicht zu sehr vom Ursprungsthema abwich; während ein anderer User das ganz anders sieht. Auch solche Meinungsverschiedenheiten sind dann leider oft Anlass zu bösartigem Streit.
Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass sich die aller meisten Moderatoren und Administratoren noch gar nicht richtig dieser und manch anderer Problematik bewusst sind; bzw. sich noch nicht richtig mit diesen innerlich beschäftigt haben, um in ihrem Forum wirklich gerecht tätig zu sein. Foren sind oftmals so eine Art Schlachtfelder, wo von Seiten der Administration und Moderatoren Barbarei in höchster "Vollendung" getrieben wird.

Diese Streitigkeiten sind schon fast peinlich, und bestimmt sind diese auch schon Moderatoren von TV-Diskussionsrunden aufgefallen. Vor kurzem bei Arte die Diskussion "Paris-Berlin" endete mit einer Vorschau auf das nächste Thema.

Die Moderatorin fragte dann die Anwesenden, ob sie Lust hätten, schon jetzt zum neuen Thema in den letzten Sendeminuten was zu sagen. Bestimmt war das eine Anspielung auf Internetforen, wo i.d.R. Moderatoren vehement die Einhaltung des jeweiligen Threadthemas fordern, was schon fast peinlich ist.

Wenn unfähige Administratoren ihr Forum einfach schließen würden, wäre das ein Segen für die Menschheit. Und nur noch diejenigen ein Forum hätten, die intellektuell dazu wirklich fähig sind.

In so einem schlechten Forum ist es meines Erachtens vielleicht sogar das Beste, wenn man ggf. Moderationsweisungen einfach ignoriert, um es darauf ankommen zu lassen. Wird man gesperrt, kann man eh froh sein, dass man aus so einem Schrottforum draußen ist. Ein Ende mit Schrecken ist da nämlich besser, als ein Schrecken ohne Ende.

Kontakt: Kontaktformular oder dieweltist@yahoo.de

Liebe Leser! Wenn Sie die Schildbürgerstreiche der Politik(er) schon lange satt haben, unter­stützen Sie bitte dieses Forum, indem Sie es auf anderen Seiten verlinken, oder nur aufs 'Welt­rettungs­forum' aufmerk­sam machen!
 
Falls Sie aber meinen, dass ein Staat gemäß Grund­gesetz schon dann demo­kratisch ist, wenn das Wahlvolk alle vier Jahre wählen gehen darf, wer die Dikta­toren sein sollen. Lügenpresse? Lügen­medien? Fall­bei­spiele!
 
Oder es in Ordnung wäre, dass im Gegensatz zur ehe­ma­ligen DDR, Menschen so wenig ver­dienen, dass es nicht zum Leben reicht und vieler­orts unver­schuld­ete Ob­dach­losig­keit herrscht; während dem­gegen­über einige wenige Multi­million­äre in uner­mess­lichem Reich­tum schwelgen.
 
Oder, wenn Sie meinen, dass AfD und PEGIDA rechts­radikal wären, weil beide gegen das Gut­menschen­tum sind, das alle Flücht­linge inte­grieren will ein­schließ­lich Deutsch­lern­pflicht; obwohl sie doch in einem Lager mit Wohn­con­tainern viel besser auf­ge­hoben wären.
 
Oder, wenn Sie abstreiten, dass auch Deutschland den Flüchtlingsstrom mit verursachte, indem die deutsche Regierung verantwortlich dafür war, dass Deutschland 2014 nur noch die Hälfte an den UNHCR zahlte, wodurch eine Hungersnot in den Flüchtlingslagern ausgelöst wurde.
 
Oder, wenn Sie die BRD für einen Rechts­staat halten, obwohl Richter und An­wälte durch per­ma­nente Rechts­beugung vor­ein­ge­nom­men um den Er­halt ihrer Arbeits­plätze be­müht sind; und mich deswegen Richter Rüdiger Richel rechtskräftig dazu verurteilte, Kinder zu ermorden. Wir brauchen eine un­vor­ein­ge­nom­me­ne Justiz anstatt eine unab­hängige Justiz. Genauso brauchen wir un­ab­häng­ige Lehrer anstatt ein (staat­lich ge­steu­er­tes) Bildungs­system.
 
Oder, wenn Sie glauben, dass die Kirche mit ihrer geistes­kranken Wahn­vor­stellung recht hat; dass einst Gott seinen (angeb­lich) einzigen Sohn sandte, damit dieser als Opfer­lamm brutal er­mordet wird zwecks Sünden­ver­gebung. Juden unschuldig an der Kreuzigung Jesu.
 
Oder, wenn Sie allen Ernstes meinen, dass soge­nannte "Lesben" und "Schwule" sexuell so orien­tiert sind, dass unbe­dingt die Ge­nital­ien nicht zu­ein­an­der passen dürfen; oder, dass der Terror­an­schlag in Paris nichts mit dem Islam zu tun hat.
 
Oder die sexuelle Neigung zu 'vor­puber­tärem' Kind ab­artig sei, obwohl manche Mädchen fast schon im Klein­kind­alter ge­schlechts­reif sind und trotzdem zur Prüderie gezwungen werden; Sie aber demgegenüber Zwangs­be­berg­steigung, Zwangs­artistik und Zwangs­leistungs­be­sportung von Kindern OK finden; brauchen Sie dieses Forum natürlich nicht unter­stützen.