Mit modifiziertem Forensystem phpBB3 echt geframte Homepages erzeugen, und es so schon fast zu einem Sozialen Netzwerk zu machen.

Beitrag 3041 von UFO-Peter » 05.02.2014, 12:02

Mit modifiziertem Forensystem phpBB3 echt geframte Homepages erzeugen, und es so schon fast zu einem Sozialen Netzwerk zu machen.

Es war eigentlich schon seit langem mein Wunsch, mit einem Forum auch HPs zu erzeugen, wobei jede HP-Seite auch als Forumsseite angezeigt werden kann. Dies sieht praktisch beispielsweise so aus:

http://weltrettungsforum.w4f.eu/h65

Leider existiert hierfür noch keine detailliertere Einbauanleitung, weswegen ich hier das Prinzip nur grob andeute. PHP-Kenntnisse sind zwar nicht nötig. Aber Erfahrung mit der Modifizierung von Templatedateien sollten vorhanden sein, weil der Umbau doch ziemlich umfangreich und kompliziert ist.

Zuerst muss das Forensystem im Adminbereich so eingestellt werden, dass es einen Beitrag je Threadseite anzeigt (in meinem Forum kann Jeder Forumsbeiträge auf 3 Beiträge je Threadseite umschalten).

Zweitens muss das Forensystem so modifiziert werden, dass es Forenbeiträge auch als Seiten mit nur reinem Beitragsinhalt anzeigen kann.

http://weltrettungsforum.w4f.eu/681

In diesem Fall geschieht dies über eine viewtopicu.php (u wie HP-Unterseite). Die viewtopicu.php ist eine modifizierte Kopie der viewtopic.php und verweist auf die viewtopic_body_u.html, die eine modifizierte Kopie der viewtopic_body.html ist.

Als Drittes muss man BBCodes für spezielle Links machen, die jeweils solche target-Angaben haben, wie dann beim Estellen der Homepage gebraucht werden:

http://weltrettungsforum.w4f.eu/713

Und man braucht eine Modifizierung, die einen Forumsbeitrag als Frameset anzeigen lassen kann, was hierbei das Schwierigste ist und wohl die meiste Arbeit macht.

Hierzu habe ich eine viewtopich.php (h wie HP; modifizierte Kopie von viewtopic.php) erzeugt, die dann auf die speziell modifizierte Templatedatei viewtopic_body_h.html verweist (viewtopic_body_h.html ist eine modifizierte Kopie von der viewtopic_body.html); die nur dazu bestimmt ist, eine entsprechende Frameset-Html-Seite anzuzeigen.

Nebenbei bemerkt, verweist die viewtopic_body_h.html.php wiederum dann auf eine modifizierte Kopie der overall_footer.html und auf eine modifizierte Kopie der overall_header.html.

Und man braucht einen zentralen HP-BBcode HP, mit dem man einen Systembeitrag erstellt; der nur dazu bestimmt ist, die eigentliche HP zu realisieren. Im Adminbereich (unter 'BEITRÄGE') des phpBB3 erzeugt man diesen BBCode HP so:

Code: Alles auswählen
[HP]{NUMBER} {NUMBER1} {NUMBER2} {NUMBER3} {NUMBER4} {NUMBER5} {NUMBER6} {NUMBER7}[/HP]

Code: Alles auswählen
<frameset rows="{NUMBER1}*,{NUMBER2}*">
<frame src="viewtopicu.php?p={NUMBER}" frameborder="0" scrolling="no">
<frameset cols="{NUMBER4}*,{NUMBER6}*">
<frame src="viewtopicu.php?p={NUMBER3}" name="n" frameborder="0" scrolling="no">
<frame src="viewtopicu.php?p={NUMBER5}" name="m" frameborder="0" scrolling="auto">
</frameset>
<noframes>
<body><div style="border-color:gray; border-width:3px; border-style:solid; padding-right:3px; padding-bottom:1px; padding-left:3px">Ihr Browser kann leider keine Frames darstellen.<br />Aber Sie k&ouml;nnen diese hier einzeln aufrufen:<br /><br />Header: <a style="color:#005000; text-decoration:underline" href="viewtopic.php?p={NUMBER}">Beitrag {NUMBER}</a><br /><br />Navigation: <a style="color:#005000; text-decoration:underline" href="viewtopic.php?p={NUMBER3}">Beitrag {NUMBER3}</a></div>
</body>
</noframes>
</frameset>ACHTUNG! Dieser Beitrag ist nur ein Systembeitrag, um <a style="color:#005000; text-decoration:underline" href="viewtopich.php?p={NUMBER7}" title="Zur Homepage {NUMBER7} &hellip;">diese Homepage</a> zu realisieren.<br />Zur Anleitung, wie auch Sie so eine Homepage mit oder ohne Header erzeugen können: <a style="color:#005000; text-decoration:underline" href="viewtopic.php?t=xxx" title="Zum Thread mit der ID xxx &hellip;">Klick!</a>
Zu vorigem Code (links unten): Anstatt xxx natürlich die Thread-ID angeben mit der Anleitung für registrierte User, eine HP zu erzeugen!

Code: Alles auswählen
Homepage mit 3 Frames: [HP]Header-Beitrags-ID Headerhöhe Resthöhe-darunter Navigation-Beitrags-ID-links Navigationsbreite HP-Inhalt-Beitrags-ID HP-Inhalt-Breite Beitrags-ID-dieses-Beitrags[HP] Höhen- und Breitenangaben relativ. Nur Frameset.

Der nachfolgende BBCode HP hat aber mit der eben genannten viewtopich.php so erst mal nichts zu tun. Dieser BBCode verweist dann über die viewtopicu.php auf drei weitere Forumsseiten, die dann jeweils nur mit reinem Beitragsinhalt angezeigt werden.

Dies sind die drei Seiten, die beim ersten Aufruf angezeigt werden, nämlich links die Navigation, rechts die Startseite der HP und oben der Header, der in Wirklichkeit auch nur ein Forumsbeitrag ist, bei dem nur der Inhalt angezeigt wird.

Um die Funktionsweise der Erzeugung von Homepages zu demonstrieren, habe ich in meinem Forum diesen Test-HP-Thread:

http://weltrettungsforum.w4f.eu/712

Ein mit dem BBCode HP testweise erzeugter ganz normaler Forumsbeitrag ist dieser:

http://weltrettungsforum.w4f.eu/b2884

Wie man sieht, erzeugt der BBCode HP genialer Weise nicht nur einen für die HP erforderlichen Systemforumsbeitrag. sondern als normalen Forumsbeitrag aufgerufen, erzeugt er auch einen Link zur HP.

Anstatt einfach diesen Link aufzurufen, füge in der URL hinter viewtopic ein h ein und rufe diesen Beitrag dann auf! Auch so erscheint dann die HP.

Auf diese Weise wird deutlich, wie aus diesem Systembeitrag die eigentliche Forumsseite wird; indem nämlich dieser Forumsbeitrag nicht mit der normalen viewtopic.php aufgerufen, wird, sondern über die viewtopich.php.

Die viewtopich.php ist also nur dazu bestimmt, ausschließlich solche Systembeiträge für HPs aufzurufen. Die gilt in meinem Forum übrigens auch für die HP-Systembeiträge http://weltrettungsforum.w4f.eu/b65 und http://weltrettungsforum.w4f.eu/b2888.

Letzter Systembeitrag wird übrigens mit dem BBCode HB erzeugt, der eine einfachere HP ohne Header erzeugt. Durch Klick auf 'Zitieren' kann man den Urtext der Beiträge anschauen, wie also die BBCodes HP und HB eingesetzt werden.

Mit dem Forensystem phpBB3 auch HP-Seiten zu erzeugen, habe ich dem ARD-Ratgeber Internet als Themenvorschlag zugesendet, wo man sich interessiert zeigte.

In der Sendung darauf ging es auch darum, wie man sich eine HP zulegt, wobei man aber (dieses mal) meine Methode (noch) nicht erwähnte.



Diesen Beitrag hier (von mir) habe ich auch im Starter-Forum veröffentlicht:

Mit modifiziertem Forensystem phpBB3 Homepages erzeugen • www.starter-forum.de

Liebe Leser! Wenn Sie die Schildbürgerstreiche der Politik(er) schon lange satt haben, unter­stützen Sie bitte dieses Forum, indem Sie es auf anderen Seiten verlinken, oder nur aufs 'Welt­rettungs­forum' aufmerk­sam machen!
 
Falls Sie aber meinen, dass ein Staat gemäß Grund­gesetz schon dann demo­kratisch ist, wenn das Wahlvolk alle vier Jahre wählen gehen darf, wer die Dikta­toren sein sollen. Lügenpresse? Lügen­medien? Fall­bei­spiele!
 
Oder es in Ordnung wäre, dass im Gegensatz zur ehe­ma­ligen DDR, Menschen so wenig ver­dienen, dass es nicht zum Leben reicht und vieler­orts unver­schuld­ete Ob­dach­losig­keit herrscht; während dem­gegen­über einige wenige Multi­million­äre in uner­mess­lichem Reich­tum schwelgen.
 
Oder, wenn Sie meinen, dass AfD und PEGIDA rechts­radikal wären, weil beide gegen das Gut­menschen­tum sind, das alle Flücht­linge inte­grieren will ein­schließ­lich Deutsch­lern­pflicht; obwohl sie doch in einem Lager mit Wohn­con­tainern viel besser auf­ge­hoben wären.
 
Oder, wenn Sie abstreiten, dass auch Deutschland den Flüchtlingsstrom mit verursachte, indem die deutsche Regierung verantwortlich dafür war, dass Deutschland 2014 nur noch die Hälfte an den UNHCR zahlte, wodurch eine Hungersnot in den Flüchtlingslagern ausgelöst wurde.
 
Oder, wenn Sie die BRD für einen Rechts­staat halten, obwohl Richter und An­wälte durch per­ma­nente Rechts­beugung vor­ein­ge­nom­men um den Er­halt ihrer Arbeits­plätze be­müht sind; und mich deswegen Richter Rüdiger Richel rechtskräftig dazu verurteilte, Kinder zu ermorden. Wir brauchen eine un­vor­ein­ge­nom­me­ne Justiz anstatt eine unab­hängige Justiz. Genauso brauchen wir un­ab­häng­ige Lehrer anstatt ein (staat­lich ge­steu­er­tes) Bildungs­system.
 
Oder, wenn Sie glauben, dass die Kirche mit ihrer geistes­kranken Wahn­vor­stellung recht hat; dass einst Gott seinen (angeb­lich) einzigen Sohn sandte, damit dieser als Opfer­lamm brutal er­mordet wird zwecks Sünden­ver­gebung. Juden unschuldig an der Kreuzigung Jesu.
 
Oder, wenn Sie allen Ernstes meinen, dass soge­nannte "Lesben" und "Schwule" sexuell so orien­tiert sind, dass unbe­dingt die Ge­nital­ien nicht zu­ein­an­der passen dürfen; oder, dass der Terror­an­schlag in Paris nichts mit dem Islam zu tun hat.
 
Oder die sexuelle Neigung zu 'vor­puber­tärem' Kind ab­artig sei, obwohl manche Mädchen fast schon im Klein­kind­alter ge­schlechts­reif sind und trotzdem zur Prüderie gezwungen werden; Sie aber demgegenüber Zwangs­be­berg­steigung, Zwangs­artistik und Zwangs­leistungs­be­sportung von Kindern OK finden; brauchen Sie dieses Forum natürlich nicht unter­stützen.